Adventskalender Türchen Nr. 21 – Unsere Altersabteilung

Die Altersabteilung feierte im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Bestehen, 1979 wurde sie gegründet. In ihr sind Kameraden organisiert, die entweder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Einsatzdienst stehen oder aufgrund der Altersgrenze von derzeit 67 Jahren keinen aktiven Dienst mehr versehen. In der Regel finden einmal im Monat die Dienstabende statt, in Zeiten der Pandemie sind sie jedoch entfallen, gehören ihre Mitglieder doch zumeist den Risikogruppen an.

Warum schreiben wir darüber nun genau hinter Türchen Nummer 21? Derzeit sind es 21 Kameraden, die in der Altersabteilung aktiv sind. Das Gruppenfoto zeigt die Alterswehr an ihrem 40. Geburtstag, der im Mai 2019 gebührend gefeiert wurde.

2019

Motto „Tradition und Fortschritt“: Die Entstehung der Altersabteilung

Schon 1978 gab es einen ersten Versuch in Stadtoldendorf eine Altersabteilung ins Leben zu rufen. Erst am 06. Februar 1979 schließlich gründete man mit 12 Kameraden dann aber offiziell die neue Abteilung, kurz nach dem der Ehrengemeindebrandmeister Wilhelm Allerkamp seine Ämter aus Altersgründen abgegeben hatte. In der Alterswehr wurde Allerkamp erster Gruppensprecher, Rudolf Meier sein Stellvertreter. Die Mindestvoraussetzung zur Aufnahme in die Altersabteilung sollten eine 25-jährige aktive Mitgliedschaft, die Altersgrenze von 65 Jahren oder gesundheitliche Gründe sein. Ziel der Altersabteilung war es damals unter anderem, die Tradition im Feuerwehrwesen zu bewahren, den Fortschritt mit zu erleben und zu vereinen. So ist es auch bis heute geblieben, denn seit dieser Zeit trifft man sich regelmäßig am ersten Dienstag im Monat im Feuerwehrgerätehaus zu einem lockeren Dienstabend, um den Kontakt zur aktiven Wehr aufrechtzuerhalten und nicht zu verlieren.

Werkfeuerwehr Kübler, 1982

Großen Zuwachs erlebte die Altersabteilung schon wenige Jahre später. Als 1981 die Weberei Kübler Konkurs anmeldete, standen plötzlich viele Arbeiter auf der Straße. Da sich mit der Schließung der Weberei auch die Werkfeuerwehr des Unternehmens auflösen musste, sollten auch bis dato 29 aktive Feuerwehrkameraden ihren blauen Rock für immer ausziehen. Als am 26. Februar 1982, nach immerhin 84 Jahren des Bestehens, die Werkfeuerwehr offiziell aufgelöst wurde, schien das Schicksal der Kameraden besiegelt, schließlich wollte auch niemand mehr aktiven Dienst in der Feuerwehr leisten. Dem Gruppenführer Wilhelm Allerkamp sowie Horst Stapel, dem damaligen Werkführer der Werkfeuerwehr Kübler, und seinem Stellvertreter Günter Konath gelang es aber, insgesamt 16 Kameraden für den Dienst in der bis dato noch jungen Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr zu versehen. Dem Gruppenführer Wilhelm Allerkamp gelang es in den folgenden Jahren sogar, dass bei größeren Bränden und sonstigen Einsätzen auch die Altersgruppe aktiv beteiligt war. Die Altersgruppe wuchs in den Folgejahren allmählich zusammen und beteiligte sich immer mehr an zahlreichen Veranstaltungen.

Ende 1982 legte dann Wilhelm Allerkamp sein Amt des Gruppenführers in jüngere Hände und so wurde Günter Konath als neuer Gruppenführer gewählt, Rudolf Meier blieb weiterhin als stellvertretenden Gruppenführer tätig. Nach 12 Dienstjahren gaben zum Jahresende 1994 Günter Konath und Rudolf Meier ihre Posten ab, woraufhin die Kameraden Werner Jäger als Gruppenführer und Wilhelm Klingenhagen als Stellvertreter übernahmen. Nach dem plötzlichen Tod von dem Kameraden Werner Jäger am 10.10.1996 übernahm dann der Kamerad Otto Möller die Führung der Altersabteilung, Wilhelm Klingenhagen blieb weiterhin als Stellvertreter tätig.

Zum Jahresende 2000 verkündete schließlich Otto Möller auf eigenen Wunsch seinen Rücktritt, ebenso auch Wilhelm Klingenhagen. Als Nachfolger wurden Anfang 2001 Heinz Weinrich als Gruppenführer und Wilfried Schrader als Stellvertreter gewählt. Sie beiden führten ihre Ämter bis ins Jahr 2008 fort, bis schließlich erneut Neuwahlen anstanden. Am 03. Februar 2009 wurde als neuer Gruppenführer Klaus Henze und als Stellvertreter Walter Blümel gewählt. Beide führten ihr Amt bis 2019, ehe es Ulrich Müller als neuer Gruppenführer übernahm.

Ältere Gruppenfotos der Altersabteilung