Person in Zwangslage: Kinderhand in Spielzeug eingeklemmt

Datum: 13. Mai 2018 um 15:06 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Dauer: 30 Minuten
Einsatzart: TH 
Einsatzort: Südstraße
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: 23
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , MZF 
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, RTW Landkreis, Stv. Gemeindebrandmeister


Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Südstraße alarmiert. Hier hatte sich zuvor ein 6-jähriges Kind mit einem Finger in einem Spielzeug eingeklemmt und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Nachdem auch der Rettungsdienst nach ersten Versuchen keine Möglichkeit sah, wurde die Feuerwehr vorsorglich zur Unterstützung alarmiert. Kurze Zeit nach Eintreffen der Feuerwehr gelang es jedoch, den Finger des Kindes wieder freizubekommen. Nach einer Untersuchung konnte das Kind schließlich unverletzt zuhause bleiben und musste nicht in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Für die Feuerwehr war der Einsatz schnell wieder beendet.