Qualmender Kamin löst Alarm für die Feuerwehren aus

Datum: 8. Januar 2020 um 13:08 Uhr
Alarmierungsart: FK Groß
Dauer: 52 Minuten
Einsatzart: FEU 
Einsatzort: Neue Straße
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: 25
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MTW (2) 
Weitere Kräfte: OF Lenne, Ordnungsamt, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Mittwochmittag haben dichte Rauchschwaden, die aus einem Schornstein eines Mehrfamilienhauses in der Neuen Straße drangen, für den Einsatz der Feuerwehren aus Lenne und Stadtoldendorf gesorgt. Mit dem Stichwort „Feuer Wohnung“ waren binnen weniger Minuten über 30 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei vor Ort. Nach Erkundung der Lage konnte Entwarnung gegeben werden. Im Kamin verbranntes Material hatte für die starke Rauchentwicklung gesorgt, ein Feuer konnte allerdings nicht festgestellt werden, sodass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Für die Dauer des Einsatzes und zur Erkundung des Wohnhauses über den Teleskopgelenkmast musste die Neue Straße kurze Zeit voll gesperrt werden.