Schwerer Verkehrsunfall: Pkw überschlägt sich und liegt im Graben

Datum: 15. April 2021 um 22:13 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Dauer: 2 Stunden 7 Minuten
Einsatzart: TH 
Einsatzort: L546 Lüthorst
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: 50
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , MTW (1) , LF20KatS 
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Notarzt, OF Denkiehausen, OF Emmerborn, OF Linnenkamp, OF Wangelnstedt, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber Christoph Nds., Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Kreisbrandmeister


Einsatzbericht:

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der L546 zwischen Wangelnstedt und Lüthorst wurde am Donnerstagabend ein 36 Jahre alter Mann schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen nach Hannover geflogen werden. Zuvor kam er in einer langgezogenen Rechtskurve zuerst nach links von der Fahrbahn ab, verlor dort die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich schließlich im Graben am rechten Straßenrand.

Mit letzter Kraft konnte sich der unter Alkoholeinfluss stehende Mann noch selbst aus dem völlig beschädigten Fahrzeug befreien, ehe Ersthelfer anhielten und zur Hilfe eilten. Ausrücken mussten neben Polizei, Rettungsdienst und Notarzt auch die Feuerwehren aus Stadtoldendorf, Denkiehausen, Emmerborn, Linnenkamp und Wangelnstedt, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen, die Einsatzstelle auszuleuchten und die Straße zeitweise für den Verkehr voll zu sperren. Entgegen erster Meldungen war der Fahrer nicht in seinem Fahrzeug eingeklemmt.