Als förderndes Mitglied, natürlich auch als Feuerwehrfrau und -mann, ist man automatisch Mitglied in der

Feuerwehrkameradschaft Stadtoldendorf e.V.

Dieser Förderverein hat die Aufgabe das Feuerlöschwesen zu unterstützen, alle Feuerwehrleute zu betreuen sowie kameradschaftliche Veranstaltungen durchzuführen. Weitere Aufgaben sind z.B. die Öffentlichkeitsarbeit und die Förderung der Nachwuchs- und Jugendarbeit.

Die Teilnahmen an Festen, Veranstaltungen und Organisation eigener Veranstaltungen sind sehr wichtig. Das schafft die nötige Motivation und den Ausgleich für den oft schwierigen und gefährlichen Feuerwehrdienst. Hierbei wird auch die Familie mit einbezogen, sind doch die Feuerwehrleute oft genug viele Stunden von ihren Familien getrennt. Bei vielen Veranstaltungen in der Stadt ist die Feuerwehr nicht mehr wegzudenken. Hier gibt es aber auch die Möglichkeit der Selbstdarstellung und der Öffentlichkeitsarbeit.

Durch die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel des Fördervereins ist es möglich, die durch die Samtgemeinde notwendigen gesetzlichen Anschaffungen zu erweitern und damit die Sicherheit der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen zu verbessern oder zu erhöhen. Alle Aktivitäten und alle finanzielle Mittel für die Feuerwehr dienen damit ausschließlich der Sicherheit aller Bürger dieser Stadt. Kein Gerät oder Fahrzeug wird nur für die Feuerwehrkameraden angeschafft, sie müssen aber damit arbeiten, um den Brandschutz und die immer mehr werdenden Hilfeleistungen zukunftsorientiert bewältigen zu können.

Die Feuerwehrkameradschaft umfasst zurzeit etwa 420 Mitglieder, die in der Jugend-, Alters- und Einsatzabteilung sowie den fördernden Mitgliedern zusammengefasst ist.

Wenn Sie auch Mitglied werden möchten, aktiv als Feuerwehrfrau/-mann oder uns als Förderndes Mitglied unterstützen möchten, nutzen Sie bitte unser Antragsformular.