Löschgruppenfahrzeug LF20

Florian HOL 22/47/1
Zweck: Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung

Das Löschgruppenfahrzeug LF20 verfügt über die feuerwehrtechnische Ausstattung für eine Gruppe (9 Personen) und ist das erste Fahrzeug, das bei einem Brandeinsatz ausrückt. Unter anderem sind hier vier Atemschutzgeräte, Stromerzeuger, Wassersauger, Hochleistungslüfter, ein Sprungpolster und eine Wärmebildkamera an Bord. Über die in der Fahrerkabine eingebauten Atemschutzgeräte können sich die Einsatzkräfte bei entsprechender Lagemeldung bereits auf der Anfahrt zum Einsatzort ausrüsten und somit wertvolle Zeit einsparen. Ebenso ist die Ausstattung für die erst eingesetzten Trupps so optimiert, das mit wenigen Handgriffen das benötigte Material zusammengestellt werden kann.

Weiterhin verfügt das Fahrzeug über einen 2000 Liter fassenden Wassertank, einen Lichtmast auf dem Dach sowie über eine 4-teilige Steckleiter und 3-teilige Schiebleiter, mit der u.a. Menschen aus höheren Etagen gerettet werden können. Eine am Heck angebrachte Schlauchhaspel hält weitere Meter Schlauchleitungen bereit, die mittels der Haspel kräfteschonend verlegt werden können.

Ergänzt wird die Ausstattung des Fahrzeuges durch Gerät für die einfache technische Hilfeleistung und mit einem zweitem Rettungssatz. Hier steht der Wehr ein mobiles benzinbetriebenes Hydraulikaggregat und ein Spreitzer sowie eine Kombischere zur Verfügung.

Das LF20 wurde 2009 für die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf neu beschafft. Es verfügt über Allrad und wurde auf MAN-Fahrgestell durch den Feuerwehrausrüster Ziegler ausgebaut.