Einsatzleitwagen ELW1

Florian HOL 22/11/2
Zweck: Einsatzleitung und Dokumentation

Der Einsatzleitwagen 1, kurz ELW1 genannt, ist das Führungs- und Kommandofahrzeug der Feuerwehr. Das Einsatzfahrzeug bringt den Einsatzleiter zur Einsatzstelle und rückt bei jedem Einsatz (auch überörtlich) mit aus. An Bord befindet sich eine umfangreiche Digitalfunktechnik sowie eine EDV-Anlage mit Fachanwendungs-Software, mit der der Einsatz dokumentiert wird. Im Einsatzleitwagen laufen an der Einsatzstelle alle Fäden zusammen. Das Fahrzeug und seine Besatzung ist neben dem Einsatzleiter auch erster Ansprechpartner für alle nachrückenden Einsatzkräfte und die Rettungsleitstelle.

Der ELW1 in Stadtoldendorf wurde im Januar 2018 neu beschafft. Zuvor diente ein umgebauter Mannschaftstransportwagen als Einsatzleitwagen. Der ELW wurde durch die Firma Wagener Technik Sonderfahrzeugbau GmbH in Kassel, auf dem Fahrgestell eines Mercedes Benz Vito ausgebaut.