Wohnungsbrand und zwei Personen im Gebäude. Letzte Zugübung 2024 in Stadtoldendorf

Am Übungsabend der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf fand zum letzten Mal in 2024 eine Zugübung statt. Dazu wurde in bewährter Weise die Ortsfeuerwehr Lenne integriert und voll in das Übungsszenarium eingebunden.
Die angenommene Lage war ein ausgedehnter Wohnungsbrand am „Berliner Stein“ in einem teilweise leerstehenden Gebäude.
Zwei Personen sollten sich noch im Gebäude befinden.
Es galt nun schnell eine Personenrettung durchzuführen, die Gefahr der Ausbreitung im Straßenverkehr zu verhindern und bei der derzeit vorherrschenden Dunkelheit für Licht zu sorgen.
Die Gruppen wurde durch den eingeteilten Einsatzleiter positioniert und Aufträge verteilt.
Eine Löschgruppe führte die Personenrettung im Gebäude unter Atemschutz durch und wurde dort durch die Ortsfeuerwehr Lenne unterstützt.
Eine andere Gruppe kümmerte sich um die Absicherung der Einsatzstelle, so dass die Verkehrsteilnehmenden noch an der Einsatzstelle vorbeifahren konnten und keine Gefährdung produziert wurde. Ebenso wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und eine ständige Wasserversorgung aus einem nahegelegenen Unterflurhydrant sichergestellt.
Die dritte Gruppe unterstützte das Hubrettungsfahrzeug, welches zur Personenrettung, Ausleuchtung und möglichen Brandbekämpfung in Stellung gebracht worden war. Hier wurde auch eine Wasserversorgung aus einem Hydranten sichergestellt.
Die Besatzung des Einsatzleitwagen dokumentierte den Einsatz, die wichtigen Zeiten und hielt per Funk Kontakt zu entsprechenden auswärtigen Stellen (simuliert). Weiterhin wurde mit der Drohne entsprechende Bilder von oben gemacht, um das Gesamtausmaß der Einsatzübung festzuhalten.
Am Ende der Übung erklärte sich die Übungsleitung mit dem erreichten Ziel der Übung zufrieden. Alle Abläufe funktionierten reibungslos und zügig und die Aufträge wurden bearbeitet.
Die im Innenangriff eingesetzten Atemschutzgerättragenden Personen wurden ohne Rauch und bei Licht noch einmal in die ausgedachte und vorgefundene Lage eingewiesen und auf Besonderheiten hingewiesen. AHA-Effekte stellten sich ein.

Das nicht zu übersehende Treiben und Wirken der Feuerwehr wurde durch zahlreiche Zuschauende beobachtet, ohne wohlmöglich zu wissen, was wirklich passiert war. Hier in der Situation sehr gerne gesehen und Schaulustige sind bei den Übung gerne öfter gesehen. Auch mit Kontakt und Erklärung an den Feuerwehrfahrzeugen.

Die Ortsfeuerwehren Lenne und Stadtoldendorf sind einem gemeinsamen Zug zugehörig. Es finden in regelmäßigen Abständen, in der Regel einmal im Monat dazu auch sog. Zugübungen statt. Eine Führungskraft bekommt dann dazu den Auftrag eine Übung auszuarbeiten und eine andre, bestimmte Führungskraft übernimmt dann die Einsatzleitung.
Zum einen wird damit der Ausbildungstand der zahlreichen anderen Ausbildungen überprüft und zum anderen die Zusammenarbeit gefördert und gestärkt.
Für das Jahr 2024 war dies die letzte von sieben Zugübungen. Die Gruppen führen natürlich jeden Montag weiter ihre Ausbildungen durch und vertiefen ihren Ausbildungsstand.

Wenn auch ihr mal Lust habt die Arbeit der Feuerwehr zu unterstützen, wir freuen und auf die AKTIVEN Tätigkeiten und neue Mitglieder.