Entsorgter Rauchwarnmelder sorgt für nächtliche Ruhestörung auf Wertstoffsammelplatz

Datum: 29. August 2024 um 20:51 Uhr
Alarmierungsart: FK OrtsBM Erkundung
Einsatzart: Sonstige
Einsatzort: Twete
Einsatzleiter: ZgFhr Stadtoldendorf

In der Stadt war der piepende Rauchwarnmelder weit und lange zu hören. Die Nachbarschaft um den Wertstoffsammelplatz hat ihn auch gehört.
Ein Feuerwehrkamerad welcher in der Nachbarschaft wohnt begab sich zum Ort der Ruhestörung und ehe er weitere Maßnahmen einleiten konnte wurde die Führungsschleife der ortsfeuerwehr Stadtoldendorf über Funkalarmempfänger alarmiert.
Eine zweite Einsatzkraft traf zeitgleich mit dem Alarm ein und konnten dann gemeinsam den piependen Rauchwarnmelder lokalisieren. Mit Unterstützung durch Nachbar und einer Leiter wurde dann in einer Schrottkiste für Elektrokleingeräte die Batterien aus dem Gerät entnommen und die Ruhestörung beseitigt.