Gewitterzelle  über Stadtoldendorf sorgt für vollgelaufenen Keller im Schmooanger

Datum: 11. Juli 2024 um 2:01 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Schmooanger
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20

Es hatte in der Nacht derartig geregnet, dass es in Stadtoldendorf im Schmooanger zu einem vollgelaufenen Keller gekommen war. Was war passiert?
Um kurz vor 2 Uhr in der Nacht zog eine Gewitterzelle mit kurzzeitigem Starkregen über Stadtoldendorf hinweg. Dabei drückte in einem Keller im Schmooanger das Wasser derart in den Keller eines Wohnhauses, dass sich dort das Wasser, mit rund 15cm Höhe, in sechs Räumen verteilte. Die Bewohner alarmierten die Feuerwehr.

Vor Ort wurde mittels einer Tauchpumpe und anschließend mit einem Flüssigkeitssauger der Keller vom Wasser befreit.
Nach rund zwei Stunden wurde der Einsatz dann beendet und die noch feuchte Einsatzstelle an die Besitzer übergeben.