Erfolgreiche Leistungsspangenabnahme in der Jugendfeuerwehr

Am vergangenen Sonntag reiste eine Bewerbergruppe der Samtgemeindejugendfeuerwehr, zusammengesetzt aus Jugendlichen aus Eschershausen, Stadtoldendorf und Merxhausen, in den Landkreis Gifhorn. Genauer gesagt nach Meine.
Ziel war es, am Ende des Tages die Leistungsspange entgegennehmen zu können.
Bei der Leistungsspange handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die während der Jugendfeuerwehrzeit erreicht werden kann.
In fünf Disziplinen stellen sich die Jugendlichen den Herausforderungen:
– Kugelstoßen
– 1500-Meter-Staffellauf
– Löschangriff
– Schnelligkeitsübung
– Fragenbeantwortung

Was wird dabei von den Bewerbern erwartet?
– gute persönliche Haltung
– geordnetes und geschlossenes Auftreten
– Schnelligkeit
– Ausdauer
– ausreichend feuerwehrtechnisches Wissen
– ausreichend allgemeines Wissen und Können.

Dank einer sehr guten Vorbereitung durften unsere neun Bewerbenden am Ende des Tages, kaputt, aber sehr stolz, die Auszeichnung entgegennehmen.
Die Jugendlichen haben in jeder Disziplinen bewiesen, was sie als Gruppe leisten können!
Auch die mitgereisten betreuenden Personen sind sehr stolz, war es doch im Laufe des Tages so manches mal verletzungsbedingt eine Zitterpartie. Es wurden die Zähne zusammengebissen und gekämpft; mit Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch an Julia, Josephin, Julian, Julius, Jonas, Matteo, Valentino, Fabian und Max!