40 Jahre Jugendfeuerwehr Brevörde – ein schöner Grund zum Feiern

Im Frühjahr des Jahres konnte die Jugendfeuerwehr Brevörde ihr 40-jähriges Bestehen feiern.
Aus diesem Anlass lud die Jugendfeuerwehr Brevörde am 10.06.2023 alle Jugendfeuerwehren des Landkreises sowie zwei Jugendfeuerwehren aus NRW zum Kreispokalwettbewerb ein.
Gerne folgten wir der Einladung an die Weser und waren gespannt, was uns in Brevörde beim Orientierungs-Marsch in und durch Brevörde erwarten wird.
Bei bestem Wetter, Musik im Gepäck, gute Laune und gekühlter Wassermelone ging es für uns mittags los.
Pünktlich um 13:44 Uhr, zu unserer gemeldeten Startzeit, ging es los. Am Dorfgemeinschaftshaus erwartete uns das erste Spiel: Sandsackstapeln. Innerhalb von 2 Minuten mussten wir so viele Sandsäcke wie möglich stapeln. Dabei mussten die Sandsäcke noch von einer auf die nächste Seite getragen werden. Weiter ging es dann Richtung Feuerwehrgerätehaus. Dort angekommen, versorgten wir uns zu erst mit Wasser und starteten dann das Spiel. Hier wurde unser Feuerwehrwissen geprüft. Auf einer Tafel war, der uns bekannte, Bundeswettbewerb abgebildet. Allerdings wurden kleinere Fehler eingebaut; diese galt es so schnell wie möglich zu finden.
Weiter ging es – bergauf – zu Station drei. Ein schon mittlerweile klassisches Spiel. Es mussten in einer vorgegebenen Zeit so viele Feuerwehrarmaturen wie möglich aneinander gekuppelt werden. Im schattigen Wald konnten wir bei Station vier unser Augenmaß unter Beweis stellen. Es sollte ein Stück Holz zu einem definierten Gewicht abgesägt werden.
Leinenball erwartete uns an Station fünf. Über zwei Feuerwehrleinen mussten wir versuchen Tennisbälle in Eimer zu manövrieren. Das klingt einfacher als es ist.
Weiter ging es durch die Sonne zu Station sechs – Kistenrennen. Mittels Getränkekisten mussten wir eine definierte Strecke so schnell es geht überwinden. Dabei durfte niemand auf den Boden treten.

Station sieben – Reiseplanung. Was sollte uns da wohl erwarten? Ein schöner Ausflug ans Meer vielleicht?! Leider nicht ganz – an dieser Station war ein Kompass aufgemalt, wir durften ein Kärtchen ziehen und die gezogene Himmelsrichtung anzeigen.
Station acht und neun führten uns zurück zum Startpunkt an die Weser. Spinnennetz – Station acht – erforderte noch einmal unseren ganzen Teamspirit. Es galt durch ein gespanntes Netz aus Leinen hindurchzukriechen.
Bei der letzten Station – Aquaball – durften wir (endlich) etwas mit Wasser spielen. Auf einem landwirtschaftlichen Anhänger wurden Hindernisse aufgebaut. Mittels Kübelspritze musste ein Wasserball an den Hindernissen vorbeigespritzt werden. Das Wasser für die Kübelspritze holten wir mit kleinen Eimern aus der Weser.

Nach einer ausreichenden Stärkung mit Pommes, Currywurst und Eis, einem Platz im Schatten und „leichter“ Verspätung bis zur Siegerehrung, haben wir erschöpft, aber dankbar für den schönen Tag einen souveränen 12.Platz belegt.
Vielen Dank an die Jugendfeuerwehr Brevörde für die Einladung und für den schönen Tag.