Heckenbrand alarmiert die Einsatzkräfte in Stadtoldendorf an diesem Tag zum dritten Mal

Datum: 6. Juli 2024 um 16:38 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Sonnenbrink
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden, stellv. Gemeindebrandmeister

Die Teilnehmer der Stadtoldendorfer Jugendfeuerwehr waren gerade wieder aus ihrem Zeltlager aus Bad Lauterberg zurückgekommen und hatten alles verpackt, das wurde in Stadtoldendorf erneut Alarm ausgelöst. Der Dritte an diesem Tag. Neben den örtlichen Kräften rückten auch Kameradinnen und Kameraden, welche gerade aus dem Zeltlager kamen mit zum Einsatz aus.
Was war passiert: Die Feuerwehr eilten zu einem gemeldeten Heckenbrand auf dem Sonnenbrink in Stadtoldendorf.
Vor Ort konnte der Einsatzleiter feststellen, dass es sich bei dem vermeintlichen Heckenbrand, um den kontrollierten Abbrand von Buschwerk in einem Garten handelte.
Ein Bunsenbrenner und auch ein Gartenschlauch zum löschen waren vorhanden und wurden auch genutzt.
Dennoch sah die Rauchsäule für die umliegenden Nachbarn bedrohlich aus und sie ließen die Feuerwehr alarmieren.
Verwundert über den Feuerwehreinsatz, nahmen die Betroffenen den Einsatz zur Kenntnis. Die Feuerwehr, wie auch die Polizei nahmen die entsprechenden Daten für die Dokumentation auf und es wurde die Brandstelle noch mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.
Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Hinweis an dieser Stelle>:
Wenn durch den immer wieder einsetzenden Regen der Glaube da ist, dass der Boden und die Sträucher doch recht feucht sind und von ihnen keine Gefahr ausgehen kann, so kann dies auch ein Irrglaube sein, mit fatalen Folgen.
Durch den immer wieder leicht auffrischenden Wind, trocknet das Gras und die Sträucher sehr schnell und es kann , bei Unachtsamkeit , schnell zu einem verherrenden Flächenbrand kommen oder andere Gegenstände , bis hin zu Gebäuden in Brand geraten.