Heizöltank platzt und Öl verteilt sich im Keller eines Mehrfamilienhauses

Einsatzort: Twete
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: Gesamt: 36 Personen
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , MTW (2)
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden, Spezialfirma mit Saugwagen

Die Feuerwehr Stadtoldendorf wurde am Mittag des betroffenen Tages zu einer Hilfeleistung alarmiert bei dem es sich in einem Wohnhaus um auslaufende Betriebsstoffe handelte.
In einem Heizungskeller platzte aus unerklärlichen Gründen ein befüllter Heizungstank und große Mengen des Heizöles verteilten sich im gesamten Kellergeschoss. Erste Einschätzungen erwiesen sich dann als ein langwierigen Einsatz für die Feuerwehr.
Mittels einer Fachfirma aus Bevern wurde mit einem Saugwagen das ausgelaufene Heizöl aufgesaugt.
Die Feuerwehr setzte mehrere Trupps unter Atemschutz und Wathosen im Kellergeschoss ein, um die Arbeiten zu unterstützen. Dazu wurden zahlreiche Säcke mit Ölbindemittel eingesetzt, um nach den gröbsten Arbeiten den Rest des Heizöles aus dem Keller zu bekommen. Am Nachmittag wurde dazu noch die Ortsfeuerwehr Lenne alarmiert, um mit weiteren Atemschutzgeräteträgern zu unterstützen.
Erst am Abend wurde der Einsatz mit Übergabe an eine verantwortliche Person des Wohnhauses beendet