Paralleleinsatz zu einem vermeintlichem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Braak

Datum: 23. September 2024 um 13:03 Uhr
Alarmierungsart: Funk
Einsatzort: L 580 Braak-Deensen
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Deensen
Mannschaftsstärke: STdorf: 8
Fahrzeuge: HLF20
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, OF Braak, OF Deensen, OF Eschershausen, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden

Nicht genug, dass die Einsatzkräfte bei dem Einsatz mit den auslaufendem Heizöl zu tun hatten, wurde die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf währenddessen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Der Notruf kam über ein automatisch im Fahrzeug verbauten sog. eCall.
Die Besatzung des Hilfeleistungsfahrzeuges wurde herausgelöst und fuhr zu der gemeldeten Einsatzstelle zwischen Braak und Deensen. Zeitgleich wurden die Wehren Braak, Deensen und zur Unterstützung die Ortsfeuerwehr Eschershausen dazu alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass es keine eingeklemmte Person gegeben hatte. Es handelte sich um ein defektes Fahrzeuge, welche mit einer Leitplanke kollidiert war und erheblich beschädigt war.
Die Kräfte aus Stadtoldendorf rückten wieder ab.
Die Arbeiten der Absicherung und dem Abstreuen von auslaufenden Betriebsstoffen übernahmen die anderen am Einsatz beteiligten Wehren.
Die Alarmierung der Wehr aus Braak, Deensen und Eschershausen war notwendig, da dem Einsatzleitrechner der Kooperativen Rettungsleitstelle das nächste freie und verfügbare Rettungsgerät angezeigt wurde. Die Fahrzeuge (Einsatzleitwagen und Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) aus Stadtoldendorf waren im Einsatz und somit nicht verfügbar.
Hier war nach gut einer Stunde die Straße wieder frei und der Einsatz der Wehren beendet