Datum: 18. Oktober 2025 um 19:42 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: TH
Einsatzort: In den Eichäckern
Einsatzleiter: Zugführer Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: Gesamt: 24 Personen
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , MTW (3) neu
Weitere Kräfte: 3x stellv. Gemeindebrandmeister, OF Eschershausen, Rettungsdienst LK Holzminden
Einsatzbericht:
Am Abend alarmierte die Kooperative Rettungsleitstelle in Hameln die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte zu einem gemeldeten Gasgeruch in einer Stadtoldendorfer Wohnsiedlung. Ein Anrufer meldete, dass es in seinem Bereich stark nach Gas riechen sollte.
Schnell rückte das erste Einsatzfahrzeug in Richtung Einsatzstelle aus und konnte, mit entsprechendem Sicherheitsabstand, einen Gasgeruch in dem gemeldeten Bereich wahrnehmen. Für nachrückenden Kräfte wurde ein Sammelplatz angeordnet.
Bei weiterer Erkundung konnte ein oberirdischer Gastank festgestellt werden, welcher eine Leckage im Bereich eine dort verbauten Ventiles hatte. Unter Atemschutz wurde der Bereich betreten und das Ventil geschlossen.
Nach wenigen Minuten und Freimessung des Bereiches wurde der Bereich abgesperrt.
Den Besitzern wurde entsprechend mitgeteilt den notwendigen Betreiber des Gastankes zügig über die Undichtigkeit zu informieren und den Gastank vorher nicht weiter zu benutzen.
Mit Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und den Stellv. gemeindebrandmeistern auch die Feuerwehr Eschershausen, welche zu diesem Alarmstichwort ebenfalls mit einem Messgerät alarmiert wird.
Auch hier wurde nach rund einer Stunde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an die Besitzer übergeben.