Datum: 20. Dezember 2025 um 12:18 Uhr
Alarmierungsart: FK Logistik, FK TLK
Dauer: 4 Stunden
Einsatzart: NH Feuer
Einsatzort: Eschershausen, Mühlenbergstraße
Einsatzleiter: Gemeindebrandmeister
Mannschaftsstärke: Stdorf: 14 Personen
Fahrzeuge: LF20 , TLK , MZF , MTW (3) neu
Weitere Kräfte: 2x stellv. Gemeindebrandmeister, Gemeindebrandmeister, Johanniter Unfallhilfe, OF Dielmissen, OF Eschershausen, OF Heinade, OF Holzen, OF Lenne, Polizei, Rettungsdienst LK HOL, Westfalen-Weser-Energieversorger
Einsatzbericht:
In der Mühlenbergstraße in Eschershausen kam es am Mittag zu einem Brand in einem Raum im Erdgeschoss des Wohnhauses. Die Feuerwehr wurde alarmiert.
Neben der Ortsfeuerwehr Eschershausen und Holzen, waren auch die Wehren aus Stadtoldendorf und Lenne und in Folge auch aus Heinade und Dielmissen am Einsatzort.
In einem Mehrfamilienhaus wurde Feuer und Rauch gemeldet und die Kooperative Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin die Rettungskräfte rund um Eschershausen.
Vor Ort stellte sich die Lage insofern herausfordernd dar, indem die betroffenen Räume mit vielen Materialen zu gelagert waren und sich in Folge auch noch eine Person im Obergeschoss des Wohnhauses befunden sollte.
Die Feuerwehren setzten zahlreiche Trupps unter Atemschutz im Gebäude ein und auch von Außen wurde sich über ein Fenster im Flur Zugang zum Wohnhaus verschafft. Hierzu kam die Teleskopgelenkmastbühne aus Stadtoldendorf zum Einsatz.
IM ersten Obergeschoss wurde die Person dann verletzt gefunden und über ein Rettungstuch und dem Hubrettungsfahrzeug transportiert. AM Boden wurde die Person sofort medizinisch betreut
Vor Beginn des Einsatzes wurde bereits eine weitere Person medizinisch betreut. beide Personen wurde in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Auf einem nahegelegenen Supermarktparkplatz wurde die Einsatzstellenlogistik aufgebaut. Hier wurden die zahlreich im Innen- wie im Außenangriff eingesetzten Trupps unter Atemschutz gesundheitsschonend entkleidet und konnten ihre Wechselkleidung anziehen. Anschließend wurden die eingesetzten Einsatzkräfte zum Eschershäuser Feuerwehrhaus gefahren, um dort zu Duschen und frische Kleidung anzuziehen.
Die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte unterstützten bei der Personenrettung und der Brandbekämpfung
mit dem Hubrettungsfahrzeug und mit Trupps unter Atemschutz. Ebenso wurde Personal für die Einsatzstellenlogistik eingesetzt.
Zur medizinischen Betreuung der beiden verletzten Personen war der Rettungsdienst des Landkreises mit Notarzt vor Ort. Zur möglichen medizinischen Betreuung der Einsatzkräfte waren die Johanniter aus Holzminden mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.
Während der Löscharbeiten war die Straße für den Durchgangsverkehr gesperrt. Einige Personen konnten den anliegenden Supermarktparkplatz unter Anweisung verlassen. Die Märkte mussten für die Zeit des Einsatzes den Betrieb einstellen.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach vier – fünf Stunden konnten alle Einsatzkräfte den Brandort verlassen und die Straße wieder frei geben.





