Adventskalender Türchen Nr.1: „Es kann nur Einen geben!!“ Der Einsatzleiter bei der Feuerwehr

„Es kann nur Einen geben!!“ Der Einsatzleiter bei der Feuerwehr!

Heute beginnen wir mit der Nr. 1 im Adventskalender 2020.

Eher ungewöhnlich mit einer Einzelperson zu beginnen und den Einsatzleiter einer Feuerwehr herauszustellen. Aber ohne einen Einsatzleiter geht an der Einsatzstelle nichts. Und es kann nur einen geben! Egal wie groß die Einsatzstelle ist und welches Szenario abgearbeitet oder bewältigt werden muss, nur eine Person hat die Gesamtverantwortung und leitet den Einsatz.

Grundsätzlich ist diese Person mit einer sogenannten Funktionsweste gekennzeichnet. Für den Einsatzleiter ist es die Farbe gelb. Ist nur eine Gruppe oder ein Trupp vor Ort und ausreichend, so kann die Weste auch mal die Farbe rot für den Gruppenführer haben.
Festgelegt ist die Struktur der Feuerwehr an einer Einsatzstelle in der Feuerwehrdienstvorschrift 100 (Führung). Hier werden die unterschiedlichen Führungsebenen abgebildet, erklärt und die Aufgaben festgelegt.
Auch die Farben der Funktionswesten sind dort beschrieben. So gibt es neben der gelben Weste für den Einsatzleiter, der roten Weste für den Gruppen-/Fahrzeugführer, auch die Farben grün (Presse), Blau (Fachberater) und violett für Notfallseelsorge. Ebenso gibt es weiße oder orange Weste mit kariertem Muster (Atemschutzüberwachung und Sicherheit).
Somit ist an der Einsatzstelle der Feuerwehr in der Regel das Funktionspersonal gut zu erkennen und Personen der anderen Hilfsorganstationen wie auch Geschädigte oder Betroffene an der Einsatzstelle können ihre Ansprechpersonen schneller identifizieren.
In der Regel hält sich der Einsatzleiter, nach einer ersten umfassenden Erkundung des Schadensobjektes und Befragung von Personen, in der Nähe einer Einsatzleitung auf. Dies kann eine Einsatzleitwagen (z.T. gekennzeichnet mit einer roten Rundumkennleuchte) oder ein Stabsraum sein.

Link zum Download der FwDV 100 (NABK)