Adventskalender Türchen Nr. 5: Die 5 Abteilungen der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf

5 Abteilungen der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf

Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf hat neben der aktiven Einsatzabteilung auch noch vier andere Abteilungen, welche für den Fortbestand des Feuerlöschwesens ebenso wichtig sind und damit fester Bestandteil der Feuerwehr sind. Insgesamt sind es 5 Abteilungen.

Es beginnt mit den Strolchen unserer Kinderfeuerwehr. Mit sechs Jahren werden alle dort tätigen Kinder Mitglied der Ortsfeuerwehr. Mit 10 Jahren geht es weiter mit einem Wechsel in die Jugendfeuerwehr. Bleibt man am Ball so kann ein Wechsel mit 16 Jahren in die Aktive Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr anschließen. All die Zeit geht vorüber und man möchte nicht gerne zum alten Eisen gehören. Aber auch hierfür gibt es die Möglichkeit den Anschluss an die Feuerwehr nicht zu verlieren. Die Alters- und Ehrenabteilung kann ab dem 67. Lebensjahr aufgesucht werden. Wenn es gesundheitliche Einschränkungen gibt, geht dies auch schon früher.

Im Grunde kann jede Person Mitglied in der Ortsfeuerwehr sein; vom 6. bis zum 112. Lebensjahr.

Nicht zu vergessen die 5.Abteilung der Ortsfeuerwehr. Die Förderer. Gerne unterstützen zahlreiche Bewohner der Stadt und zahlreiche auswärtige die Arbeit der Feuerwehr. Können diese es meist nicht durch Tatkraft und als Aktives Mitglied, so wird durch Spenden und den Mitgliedsbeiträgen das Feuerlöschwesen gefördert.

Werdet auch ihr Mitglied in der Kinder- oder Jugendfeuerwehr oder steht als Aktives Mitglied zur Verfügung und leistet einen ehrenamtlichen Beitrag für die Gemeinschaft.
Auch als Förderndes Mitglied in der Feuerwehrkameradschaft e.V. haben wir immer ein Plätzchen frei.

Wir freuen uns auf Euch.

Mit zwei Klicks zum Mitglied in der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf!! (Seite öffnen und ausgefüllt absenden!!)
(Link zum Antrag)