Appell an alle Verkehrsteilnehmer: Mehr Rücksichtnahme auf Einsatzkräfte an Unfallorten!

Im Zuge eines Einsatzes in der Hoopstraße in Stadtoldendorf (PKW-Brand auf offener Straße) kam es gleich zu mehreren Vorfällen, in denen Einsatzkräfte zumindest mittelbar gefährdet wurden, weil Verkehrsteilnehmer nicht anhielten, andere Fahrzeuge überholten oder auch mit viel zu hoher Geschwindigkeit am Einsatzort vorbeifuhren. Dieses stellt eine enorme Gefahr für Einsatzkräfte und weitere Beteiligte dar!

Für die Einsatztkräfte, egal ob Feuerwehr, Rettungsdienst oder Polizei, ist die Wahl eines Einsatzortes nicht die eigene, sondern ergibt sich natürlich  aus dem Unfall/Unglück. Insofern müssen auch direkt vor Ort Maßnahmen (wie etwa Absperrung, Verkehrssicherung etc.) getroffen werden, um den Einsatz ordnungsgemäß abarbeiten zu können und wenn möglich zumindest einen gewissen Verkehrsfluss zu ermöglichen. Eine Belastung für Unbeteiligte (wie vorbeifahrende Autos, Lastwagen etc.) ist nicht immer vermeidbar. Daher ist an dieser Stelle besonderes Verständnis und Rücksichtnahme von Nöten, um neben dem eigentlichen Einsatz nicht auch unnötig weitere Gefahren zu produzieren.

Aus den vorgenannten Hinweisen und Gründen daher unser Appell an alle Verkehrsteilnehmer:

Bitte nehmen Sie Rücksicht auf Einsatzkräfte und weitere (Unfall)Beteiligte an Unfallorten, halten Sie ausreichend Abstand, fahren Sie nur mit verminderter Geschwindigkeit und achten Sie auf die Zeichen und Weisungen der Einsatzkräfte, um die Belastung und vor allem Gefahr für alle möglichst gering zu halten.