Bald geht’s los: Große Blaulichtmeile am 12. August mit vielen Highlights

150 Jahre alt wird die Freiwillige Feuerwehr Stadtoldendorf in diesem Jahr, 1873 wurde sie einst gegründet. Aus diesem Anlass finden auch das ganze Jahr über bereits kleine und größere Aktionen statt, zuletzt unter anderem auch auf dem Homby-Stadtfest. Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres steht allerdings noch bevor: Die große Blaulichtmeile in Stadtoldendorf, die am Sonnabend, den 12. August 2023 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr stattfinden wird.

Rund 300 Meter High-Tech auf der Neuen Straße

Auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf und rundherum soll es dann wieder zahlreiche Aktionen und Sehenswertes geben, angefangen von einer in diesem Jahr sehr umfangreichen Fahrzeugshow bis hin zu Mitmachaktionen für Groß und Klein. Vom Miniaturmodell im Rahmen einer Modellbauausstellung von Feuerwehrfahrzeugen bis hin zu den PS-starken Großfahrzeugen der Feuerwehr und anderer Hilfsorganisationen ist alles vertreten. Darunter etwa das TLF4000 aus Holzminden mit einem besonders großen Wassertank, ein 70 Meter hoher Teleskopgelenkmast und auch Großfahrzeuge von Bundeswehr und Polizei, darunter auch ein Wasserwerfer der früheren Generation. Eines der Highlights wird auch ein Löschroboter sein, der im Rahmen der Blaulichtmeile erstmals in Stadtoldendorf ausgestellt sein soll. Dazu können sich Interessierte auch einen Wechselladerfahrzeug anschauen, was speziell für Brände an Elektrofahrzeugen angeschafft wurde oder sich am Brandschutzmobil mit spannenden und interessanten Vorführungen rund um Brandentstehung und Löschtechniken informieren und sogar mitmachen.

Programm für Jung und Alt

Auch für die kleinen Gäste gibt es neben einer Hüpfburg noch reichlich Programm, dafür sorgen die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die mit Bastel- und Mitmachangeboten locken und mit einer Einsatzübung auch ihr Können unter Beweis stellen werden. Am Stand der Polizei können die Kleinen auch ein Foto auf dem Polizeimotorrad machen und die etwas größeren Besucher auch am Infotruck der Bundeswehr umfangreich informieren. Auch das Innenministerium stellt einen Infostand auf und ist unter anderem mit einem modernen Waldbrandlöschfahrzeug vertreten. Neben diesen vielen Anbietern sind auch der Rettungsdienst, die Johanniter, das DLRG, der Zoll, der ADAC, die Hilfsorganisation @fire, das THW (unter anderem mit seiner Drohnenstaffel) sowie viele weitere Feuerwehren beteiligt.

Alle halbe Stunde Vorführungen und Live-Übungen

Mit dem Programm gibt es über den Tag verteilt auch diverse Vorführungen, bei denen sich die Zuschauer von der Leistungsfähigkeit der aktuellen Feuerwehrtechnik überzeugen können. So wird der Teleskopgelenkmast bei der Personenrettung gezeigt, die Jugendfeuerwehr präsentiert Löschübungen und auch eine Modenschau mit den verschiedenen Uniformen und Einsatzkleidungen der Feuerwehren ist geplant. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, sodass Interessierte auch genügend Zeit auf dem Gelände verbringen können. Wer dann noch etwas mehr Action sucht, kann sich auch auf einen Hubschrauberrundflug über Stadtoldendorf trauen und die Homburgstadt aus der Vogelperspektive erleben – eine Voranmeldung oder Reservierung ist nicht erforderlich. Die Flüge finden den ganzen Nachmittag über gegen Gebühr statt.

Geöffnet ist die Blaulichtmeile in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr, der Eintritt ist frei.