Das Zeltlager-Tagebuch: Tolle Tage mit der Jugendfeuerwehr

Endlich wieder Zeltlager: Nach jahrelanger Pause, nicht zuletzt auch der Pandemie geschuldet, findet endlich wieder ein Zeltlager der Jugendfeuerwehren statt. Ziel ist der Zelplatz in Halvestorf bei Hameln, also gar nicht mal so weit weg. Zusammen gekommen sind dort gleich mehrere Jugendfeuerwehren, um gemeinsam eine tolle Woche zu verbringen. Auch zahlreiche Betreuuer und Begleiter sind mit dabei. An dieser Stelle berichten wir tagesaktuell aus dem Zeltlager und zeigen, was los ist!  Das Zeltlager-Tagebuch an dieser Stelle wird täglich aktualisiert.

Samstag, 08. Juli 2023

Um 9 Uhr hieß es treffen am Feuerwehrhaus, um die letzen persönlichen Klamotten zu verstauen und sich für eine Woche von den Eltern zu verabschieden. Gegen 10 Uhr rollten dann die Fahrzeuge vom Hof in Richtung Halvestorf bei Hameln. Zum Glück hatte eine Abordnung bereits am Freitag alle Zelten aufgebaut, sodass nach Ankunft nur noch die Feldbetten und Zeltböden verteilt werden mussten. Zum Mittag war es dann schon sehr warm und wir entschlossen uns, ins nahegelegene Waldbad zu gehen. Am Abend wurde dann durch die Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke das Zeltlager offiziell eröffnet. Den Zeltplatz teilt sich die Kreisjugendfeuerwehr mit vier weiteren Jugendlagern.

Sonntag, 09. Juli 2023

Der Tag begann bereits mit hohen Temperaturen und wir erreichten eine Höchsttemperatur von 38 Grad. Zum Glück wurde durch den Platzwart eine Riesen-Wasserrutsche aufgebaut und die Jugendlichen konnten sich ein wenig abkühlen. Am Nachmittag gingen wir wie bereits am Tag zuvor ins Waldbad. Nach dem Abendessen wurde es im Lager etwas unruhig. Es kamen dunkle Wolken auf und es wurde um einiges windiger. Letzte Sicherungsmaßnahmen wurden getroffen, bis es mit Regen und Wind losging. Die Laune ließen wir uns aber nicht vermiesen und die Jugendlichen besuchten die Zeltdisco. Danach war noch aber lange noch nicht ans Schlafen zu denken, denn für uns hieß es von 22-6 Uhr Lagerwache zu halten. Nach stündlichen Kontrollgängen wurden wir um 6 Uhr abgelöst und so konnten wir nach dem Frühstück einiges an Schlaf nachholen.

Montag, 10. Juli 2023

Nach dem Schlafen stand am Vor- und Nachmittag der Orientierungsmarsch in gemischten Gruppen an. Es galt viele spannende Spiele absolvieren und neue Leute kennenzulernen. Während am Abend „zuhause“ in Stadtoldendorf der montägliche Dienstabend auf dem Programm stand, war im Zeltlager die aus dem TV bekannte Show „Mein Mann kann“ in veränderten Form geplant. Diesmal sollen die Jugendlichen pokern, was sie wohl ihren Betreuern zutrauen können.

Dienstag, 11. Juli 2023

Die Hälfte der Lagerteilnehmer sind auf Ausflug im Bergwerk. Für unsere Jugendlichen hieß es neben Platzwache von 6-14 Uhr auch noch üben für die Jugendflammenabnahme. Nach einem kleinen Mittagssnack wurde die Riesen-Wasserrutsche wieder aufgebaut und auch ins Freibad gegangen. Zum Nachmittag gab es dann ein leckeres Eis und am Abend ist wieder eine Disco geplant.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Der Tag startete wie immer um 8 Uhr mit dem Frühstück. Danach standen die Lagerwettbewerbe an, an denen unsere Jugendlichen mit drei Gruppen teilgenommen haben. Es gab viele Spiele zu absolvieren und die Kinder waren mit viel Spaß dabei. Nach dem dem Mittagessen hieß es erstmal wieder einmal Lagerwache von 14-22 Uhr. Der ein oder andere legte aber auch die Füße hoch und hat sich ausgeruht. Zum Abend kamen uns einige Kameraden aus Stadtoldendorf besuchen und schauten sich unser Lager an. Danach stand noch Bingo auf dem Plan, wo einige Preise abgestaubt  werden konnten.

Donnerstag, 13. Juli 2023

Trotz Sonnenschein wurde es am Donnerstag teilweise richtig dunkel – besichtigt wurde das Bergwerk Kleinbremen, wo es für die Teilnehmer tief unter die Erde ging. Eine spannende Führung brachte aber dann doch noch Licht ins Dunkel der Untertagearbeiten.

Freitag, 14. Juli 2023

Nun wurde es spanend, denn am letzten Zeltlager Tag stand die Jugendflammenabnahme Stufe 1 an. Die Aufregung war bereits groß, obwohl in den vergangenen Tagen viel geübt wurde. Gestärkt nach dem Frühstück ging es dann los und es galt die Stationen Knoten, Hydrantenschild erklären, Notruf absetzen, Zusammenbau einer Krankentrage, C-Schlauch aufrollen und die Funktionsweise eines Verteilers und Strahlrohres zu erklären. Alle Teilnehmer bestanden die Abnahme und bekamen am Nachmittag durch die Feuerwehrführung und Vertreter der Politik die Urkunde und das beliebte Abzeichen verliehen.
Zu der Verleihung waren auch zahlreiche Besucher und Eltern eingeladen und machten sich ein Bild  vom Lagerleben.

Samstag, 15. Juli 2023

Schnell ging eine Woche Zeltlager um und es hieß heute Zelt Abbau und Verlassen des Zeltplatzes. Zum Glück meint es der Wettergott an diesem Tag gut mit uns und alle Zelte konnten trocken eingepackt werden. Am Feuerwehrhaus angekommen wurden die Gerätschaften aus den Fahrzeugen geräumt und alle Teilnehmer konnten zurück zu ihren Familien.