Ausfall digitale Alarmierung. Besetzung des Feuerwehrhauses in Stadtoldendorf

Einsatzort: Feuerwehrhaus
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1

Aufgrund einer technische Störung, war in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden die digitale Alarmierung ausgefallen.
Dies hatte zur Folge, dass die Feuerwehrhäuser in den Gemeinden und Städten durch Feuerwehrangehörige besetzt werden mussten. Somit war dann, im Falle einer Schadensmeldung, eine sofortige Alarmierung gesichert.

Auch in Stadtoldendorf wurde daraufhin durch zwei Personen das Feuerwehrhaus besetzt.
Eine Erreichbarkeit war somit in der Altsamtgemeinde Stadtoldendorf über Stadtoldendorf gegeben. im Bereich Eschershausen wurde das dortige Feuerwehrhaus besetzt.
Eine Ersatz-Alarmierung würde in einem solchen Fall dann über das Alarmprogramm DIVERA erfolgen.
Wie wichtig dies dann wurde zeigte dann eine Alarmierung über Funk zu einer, durch die Polizei, gemeldete Ölspur in Braak.

Während der Einsatzabarbeitung (siehe Bericht Nr. 106), war die technische Störung wieder beseitigt.