Auslaufende Betriebsstoffe nach Unfall im Gelände: Geländefahrzeug kippt auf die Seite

Datum: 18. August 2024 um 12:34 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Freizeitpark Mammut
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , LF20KatS
Weitere Kräfte: Notarzt, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister, Untere Wasserbehörde

Zu einem Unfall mit glücklicherweise glimpflichen Ausgang für die beiden Fahrzeuginsassen kam es am Sonntagmittag im Freizeitpark Mammut in Stadtoldendorf. Bei einer Fahrt durch das Gelände kippte ein Geländefahrzeug um und überschlug sich, infolgedessen die beiden Insassen, ein Vater mit seinem Sohn, leicht verletzt wurden. Beide Insassen konnten sich nach kurzer Zeit selbstständig aus dem Fahrzeug befreien, das in steiler Hanglage in einem Graben zum Stehen kam und bei dem Unfall stark demoliert wurde.

Um das Fahrzeug zu sichern und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen wurde die Stadtoldendorfer Feuerwehr alarmiert. Weiterhin konnte anfangs auch nicht ausgeschlossen werden, dass sich das Fahrzeug aufgrund der Motorhitze und dem auslaufenden Benzin entzündet. Auslaufendes Benzin und Öl wurden schließlich mit Bindemittel gebunden. Da allerdings immer noch weitere Betriebsstoffe ausliefen, musste das schwer beschädigte Fahrzeug zunächst gesichert, danach wieder auf die Räder gestellt und an einen sicheren Standort verbracht werden.

Aufgrund der schlecht erreichbaren Lage konnten die Einsatzkräfte nur schwer zum eigentlichen Einsatzort vordringen. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht, an dem Unfallfahrzeug, ein historischer Mercedes-Benz Unimog, entstand Sachschaden.