Erkundung einer möglichen Einsatzstelle in der Fußgängerzone. Gefahren durch abstürzende Dachziegl

Datum: 19. Juni 2023 um 18:44 Uhr
Alarmierungsart: FK OrtsBM Erkundung
Einsatzort: Teichtorstraße
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1
Weitere Kräfte: Polizei

Anwohner in der Teichtorstraße in Stadtoldendorf hatten die Polizei informiert, dass an einem Gebäude in der Fußgängerzone eine Gefahr von herabfallenden Gebäudeteilen bestünde. Die Polizei wiederum ließ die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf alarmieren, um sich den Umstand genauer anzuschauen.
Aufgrund des bald beginnenden Dienstes waren zwei Kameraden sehr schnell am Ort des Geschehens und stellten zusammen mit der Polizei fest, dass sich zahlreiche Fassadenteile von der Hauswand lösten und auf die Straße gefallen sind.
Bereits eine Woche zuvor war dies schon an einer anderen Stelle des Wohn- und Geschäftshauses passiert.

Die Erkundung ergab zudem, dass sich neben dem betroffenen Hauses zwei Eingänge zu den entsprechenden Wohnungen befanden. Eine kostenintensive Beseitigung war hier aber durch die Feuerwehr nicht notwendig. Es wurde der Bereich mit Absperrband abgesichert, um auf den Umstand und die Gefahr hinzuweisen. Die Anwohner mussten einen anderen möglichen Weg aus dem Haus begehen.
Der Eigentümer des Hauses steht hier klar in der Pflicht,eine entsprechende Sicherung der herabfallenden Teile zu gewährleisten.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Kein weiterer Auftrag für die Feuerwehr