Fassadenteile eines Hauses fallen auf Fußweg. Akute Gefahr für vorbeigehende Personen.

Datum: 11. September 2023 um 23:11 Uhr
Alarmierungsart: FK OrtsBM
Einsatzort: Neue Straße/ Stiftstraße
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , MZF

Der montagliche Dienst war vorbei, die Kameraden saßen noch ein wenig am Feuerwehrhaus, als die Funkalarmempfänger schrillten und die Führung zu einer Erkundung alarmiert worden war.
Auf der Neuen Straße sollten an einem Wohnhaus Fassadenteile auf den Fußweg gestürzt sein und könnten damit bei weiterem Abfallen von weiteren Fassadenteilen eine Gefährdung für vorbeigehenden Personen darstellen.

Die Erkundung bestätigte die gemeldete Lage und sofort kamen weitere Kameraden mit Sicherungsmaterial zum Ort des Geschehens. Sowohl der oder die Eigentümer des Hauses als auch Mitarbeiter des Bauhofes waren in der Nacht nicht erreichbar, sodass die Feuerwehr die ersten Sicherungsmaßnahmen durchführten.

Am Morgen wurde dann der Bereich durch den Bauhof endgesichert.
Was dazu geführt haben könnte, dass die Fassadenteile eines Erkers heruntergefallen waren ist ungewiss.
Hier liegt es nun an den Eigentümern des Hauses, die Gefahr zu beseitigen.