Feuer in Lagerhallenkomplex in Lüerdissen. Alarmübungen der Feuerwehren

Einsatzleiter: OrtsBm Lüerdissen
Mannschaftsstärke: Logistik: 6 Personen
Fahrzeuge: MZF , MTW (1) rot
Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Johanniter, OF Dielmissen, OF Eschershausen, OF Holzen Logistik, OF Lenne Logistik, OF Lüerdissen, OF Oelkassen

Die Feuerwehren aus Lüerdissen, Dielmissen, Oelkassen und Eschershausen wurden an diesem Abend zu einem Brand in einem Lagerhallenkomplex alarmiert. Vor Ort mussten Personen gerettet und Brände in unterschiedlichen Bereichen gelöscht werden. Bis zum eintreffen an der Einsatzstelle war nicht bekannt, dass es sich um eine Alarmübung handelte.
Vor Ort wurde die Menschenrettung, die effektive Brandbekämpfung und Rettung über tragbare Leitern beübt.
Ebenso alarmiert wurde die Logistikgruppe des Samtgemeinde. Hier kamen die Teile der Feuerwehren aus Holzen Lenne und Stadtoldendorf hinzu, um vor Ort den Nachschub zu sichern und in der angenommenen Lage die Einsatzstellenhygiene für die zur Brandbekämpfung eingesetzten Atemschutzgerätetragenden durchzuführen.
Die Einsatzübung wurde unterstützt durch die Johanniter Unfallhilfe, welche mit einem Rettungswagen und einem Schminktrupp vor Ort waren. Die Verletztendarstellenden wurden sehr realistisch geschminkt.

Nach gut 90 Minuten wurde die Alarmübung mit einer kurzen Nachbesprechung beendet.