Großbrand in Negenborn: Wohnhaus steht in Vollbrand, Unterstützung mit TLK

Einsatzart: NH Feuer
Einsatzort: Negenborn
Fahrzeuge: TLK , LF20KatS , MZF
Weitere Kräfte: Johanniter, OF Bevern, OF Golmbach, OF Holenberg, OF Lütgenade, OF Negenborn, OF Warbsen, Polizei, Rettungsdienst, Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Kreisbrandmeister

Bei einem Wohnhausbrand in Negenborn, bei dem ein Einfamilienhaus Raub der Flammen wurde, unterstützten auch Einsatzkräfte aus Stadtoldendorf. Alarmiert wurde unter dem Stichwort „F3Y Feuer Dachstuhl“, was allein schon nichts Gutes zu verheißen mochte. Bereits nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das freistehende Wohnhaus auch schon im Vollbrand, dichte Rauchschwaden drangen aus bereits zerplatzten Fenstern. Glücklicherweise befand sich zum Brandausbruch niemand in dem Gebäude, sodass keiner verletzt wurde.

Infolge des Einsatzes mussten die Einsatzkräfte über mehrere Rohre das Feuer bekämpfen, später mussten Teile der Dacheindeckung sowie des Dachstuhls abgetragen werden, um an das immer wieder aufflammende Feuer zu gelangen. Erst am frühen Abend konnte schließlich „Feuer aus“ gemeldet werden. Im Einsatz waren alle umliegenden Ortsfeuerwehren sowie die Kreisfeuerwehr mit der Drohnenstaffel und Verpflegungskomponente sowie auch die Hygieneneinheit aus der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden.