Großflächige Verunreinigung von Straße und Parkplatz durch auslaufende Betriebsstoffe in Stadtoldendorf

Datum: 4. Juli 2024 um 12:13 Uhr
Alarmierungsart: FK Mittel
Einsatzort: Hoopstraße/ Mühlenanger
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Fahrzeuge: ELW1 , HLF20 , LF20KatS , MZF
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen

Am Mittag wurden die Stadtoldendorfer Einsatzkräfte durch die Kooperative Rettungsleitstelle zu einem Einsatz, aufgrund auslaufender Betriebsstoffe alarmiert. Mehrere Anrufende Personen meldeten eine großflächige Verunreinigung eines Geschäftsparkplatzes in Stadtoldendorf.
Auf dem Weg zum Einsatzort wurden durch die anrückenden Einsatzkräfte weitere Verunreinigungen auf den zuführenden Straßen festgestellt.
Die Aufgaben der Feuerwehr bezogen sich dann auf entsprechende Absprachen mit der verursachenden Person und um die zügige Handlung zur Verringerung der Schadensausbreitung durch Verunreinigung anderer Verkehrsteilnehmer.
So wurde der betroffene Parkplatz kurzzeitig gesperrt und auf der Hoopstraße und dem Mühlenanger kam es kurzzeitig zu Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund der Arbeiten der Feuerwehr.
Nach Abschluss der Tätigkeiten wurden noch Hinweisschilder aufgestellt und das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen einer Werkstatt zugeführt. Nach gut 90 Minuten wurde der Einsatz beendet.
Polizeikräfte waren auch vor Ort, waren aber mit zwei anderen Aufträgen gebunden.