Katze auf Hausdach: Tier wird mit Drohne wieder ins Haus gelockt

Einsatzort: Teichtorstraße
Einsatzleiter: Zugführer
Fahrzeuge: ELW1

Dieser Feuerwehr-Einsatz ist wohl ein vermeintlicher Klassiker: Eine Katze sitzt auf einem Hausdach und wird von aufmerksamen Anwohnern dort am frühen Montagmorgen bemerkt. Da sich das Tier offenbar selbstständig und auch durch Zurufe nicht wieder in Richtung eines offenen Fensters bewegt, alarmieren sie die Feuerwehr. Diese kann die Situation schließlich zum Wohle des Tieres schnell auflösen. Allerdings nicht, wie man eigentlich denken könnte, mit einer Leiter – sondern mit einer Drohne.

Das erst neu in Betrieb genommene Fluggerät hat damit seinen ersten Einsatz absolviert. Mittels der Drohne wurde die Katze zunächst auf dem Hausdach gesucht und schnell gefunden und konnte aus der Luft anschließend in Richtung offenes Fenster gelockt werden, wo die Katze dann wieder auf die Besitzer traf. Der morgendliche Einsatz samt Schreck für Katze und Besitzer hatte damit ein gutes Ende genommen.