Personensuche in Eschershausen mit glücklichem Ausgang

Einsatzleiter: Ortsbm Eschershausen
Mannschaftsstärke: Stdorf: 2 Personen
Fahrzeuge: ELW1
Weitere Kräfte: OF Eschershausen, Polizei, Rettungsdienst JUH, Rettungsdienst LK Holzminden, Rettungshundestaffel

Am Nachmittag wurde die Besatzung des Einsatzleitwagens (ELW 1) zur Unterstützung der Ortsfeuerwehr Eschershausen alarmiert.
Bei einer intensiven Personensuche wurde zusätzliches Personal und Geräte benötigt.
Mit dem ELW 1 wurde ein Auftrag übernommen und im Bereich des Schützenhauses Scharfoldendorf der großflächige Bereich mit der neu angeschafften Drohne kontrolliert.

Seit dem Vortag wurde ein 94-jähriger Mann vermisst und dem Einsatz der Feuerwehr waren in der Nacht bereits zahlreiche Suchaktionen der Polizei, auch mit Hubschrauber, vorangegangen. Am Tag zog man dann noch Rettungssuchhunde hinzu, welche aber keinen Erfolg hatten.

bei der Koordination des Einsatzes wurden am Nachmittag auch Kameraden mit Fahrrädern in die umliegenden Wälder entsandt und eben solch eine „Streife“ fand dann den 94-jährigen in seinem im Morast feststeckendem Rollstuhl.
Er wurde sofort medizinisch versorgt und der Einsatz für die Feuerwehren konnte nach rund drei Stunden beendet werden.