Unfall im Steinbruch: Eingeklemmte Person in Lastkraftwagen

Alarmierungsart: FK Groß
Einsatzort: Holeburgweg
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , HLF20 , LF20KatS , MTW (1) rot
Weitere Kräfte: Notarzt, Rettungsdienst, RTH Christoph 44, Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Kreisbrandmeister

Auf dem Gelände eines gipsverarbeitenden Betriebes in Stadtoldendorf kam es am Freitagmittag zu einem Betriebsunfall mit einem Lastkraftwagen, infolgedessen dieser zur Seite kippte. Dabei wurde der Fahrer im Führerhaus eingeklemmt. Mit technischem Gerät und einer aufwändigen Rettung konnte der Fahrer schließlich aus seiner misslichen Lage befreit werden. Glücklicherweise war der Fahrer nur leicht verletzt, einalarmierter Rettungshubschrauber aus Göttingen konnte ohne den Patienten wieder wegfliegen, der Fahrer wurde in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert.

Die Rettung der Person gestaltete sich aufgrund der Masse und Lage des Unfallfahrzeuges besonders schwierig: Zunächst wurde der Lastwagen mit einem Radlader gegen ein weiteres Wegrutschen gesichert, ehe gezielt an der Rettung des Fahrers gearbeitet werden konnte. Doch um überhaupt erst an die Fahrerkabine zu gelangen, musste erst der umliegende Baumbewuchs gekürzt und die Leitplanke, auf der der Lastwagen lag, abgetrennt werden. Danach wurde zunächst das Fahrzeugdach mit schwerem Rettungsgerät entfernt, dann Lenksäule und Frontbereich des Lastwagens entfernt, damit der Rettungsdienst schließlich den Verletzten betreuen konnte.