Verschärfung der Unwetterlage:  Dauerregen hält an.  Einsätze zum Sandsacktransport.

Datum: 24. Dezember 2023 um 10:33 Uhr
Alarmierungsart: FK OrtsBM Erkundung
Einsatzort: Stadtoldendorf und Lenne
Einsatzleiter: ZgFhr Stadtoldendorf
Fahrzeuge: MZF
Weitere Kräfte: OF Lenne

Am Morgen des heiligen Abends wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf erneut zu zwei Einsätzen alarmiert.
Nur wenige Personen wurden alarmiert, um die Unterstützungsleistung an den Einsatzstellen durchzuführen.
In Stadtoldendorf und in Lenne wurden an den jeweiligen Einsatzstellen mehrere Sandsäcke benötigt.

Vor Ort wurde diese dann entsprechend verbaut um das nun aus dem Untergrund herausdrückende Grundwasser in einem erträglichen Rahmen in den Häusern und Kellern einzudämmen. Weiterhin wurden mehrere Sandsäcke für weitere anfallenden Einsatzstellen in Lenne am Feuerwehrhaus eingelagert.

Den weiteren Tag über blieb es glücklicherweise ruhig. Dennoch hört der Regen nicht auf und die Flüsse steigen weitern an.
An die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und Umgebung kann nur die Empfehlung ausgesprochen werden, tiefergelegene Stellen des Grundstückes regelmäßig zu kontrollieren, die Keller, wenn möglich von Gegenständen zu befreien und selbst mit möglichen Barrieren gegen das Wasser tätig zu werden.
Die Wetterlage soll noch bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag so anhalten und sich erst dann ein wenig beruhigen.
Unternehmen Sie bitte auch keine Einsatzstellentouristik und gefährden sich damit selbst oder gar Einsatzkräfte, welche Sie dann retten müssen.