Erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme 2 in Merxhausen

Nach einigen Wochen des Übens war es nun endlich soweit. Die Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 in Merxhausen war gekommen. Fünf Jugendliche unserer Jugendfeuerwehr stellten sich den Aufgaben aus den Bereichen Feuerwehr und Erster Hilfe.

Für unsere Gruppe ging es nach einer kurzen Anmeldung direkt zur ersten Station. Hier wurde das Wissen der Jugendlichen zum Thema Erste Hilfe abgefragt. In diesem Fall musste jeder aus der Gruppe eine Person in die stabile Seitenlage bringen. Im Anschluss ging es weiter. Nun sollten die Jugendlichen gemeinsam als Gruppe ein Feuerwehrfahrzeug mit Hilfe von Verkehrsleitkegeln, Warndreiecken und Blitzleuchten gegen den fließenden Verkehr absichern. Natürlich wurde diese Übung auf einem Feldweg ohne Verkehr durchgeführt. An der nächsten Station sollte eine Saugleitung gemäß den bekannten Vorschriften gekuppelt werden. Außerdem wurde ein Hindernisparcours von den Jugendlichen absolviert. Die nächsten beiden Stationen hatten die Fahrzeug und Gerätekunde zum Thema. Zunächst musste vom eigenen mitgebrachten Löschgruppenfahrzeug Gerätschaften entnommen und durch die Jugendlichen erklärt werden. In Anschluss stellte sich den Jugendlichen die Aufgabe ein Standrohr fachgerecht in einen Hydranten einzusetzen und in Betrieb zu nehmen. Dabei wurde natürlich auch auf den Trinkwasserschutz und den richtigen Einsatz dieses Gerätes besonderes Augenmerk gelegt.
Alle Stationen und Aufgaben wurden von unseren Jugendlichen mit viel Ehrgeiz, Spaß und Erfolg gemeistert. So konnte nach einer kurzen Wartezeit, die wir mit einer kleinen Stärkung sinnvoll nutzten, alle Jugendlichen das begehrte Abzeichen entgegen nehmen und anstecken lassen.
Im Anschluss waren wir uns alle einig, dass es ein schöner Samstagvormittag gewesen war, wo sogar trotz aller Prognosen das Wetter gut mitspielte und alle trocken blieben.

Neben der Stadtoldendorfer Gruppe konnten fünf weitere Gruppen aus anderen Jugendfeuerwehren des Landkreises erfolgreich ihre Jugendflamme 2 in Empfang nehmen.

Die Jugendflamme ist eine Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, die in drei Stufen unterteilt ist. In jeder Stufe wird das Wissen der Jugendlichen angepasst an ihr Alter und die Dauer der Zugehörigkeit zur Jugendfeuerwehr abgefragt.
Die Voraussetzungen zum Erwerb der Jugendflamme Stufe 2 sind, dass die Jugendlichen mindestens 13 Jahre alt sind und zuvor die Jugendflamme der Stufe 1 erworben haben.