Erfolgreiche Teilnahme an der Jugendflamme 1

Der Stadtoldendorfer Nachwuchs hat am vergangenen Wochenende erfolgreich die Disziplinen der Jugendflamme 1 absolviert und dafür eine kleine Anstecknadel und Urkunde erhalten.
Mit einem entsprechenden Hygienekonzept konnte die Veranstaltung in den Räumlichkeiten der Feuerwehrtechnischen Zentrale stattfinden. Alle teilnehmenden Gruppen wurden unterschiedliche Zeiten mitgeteilt, damit kein Zusammentreffen mit anderen Gruppen möglich war. Mit Abstand und Mund-Nasenbedeckung mussten fünf Stationen erarbeitet werden.
Dabei u.a. das Absetzen des richtigen Notrufes, die Maßnahmen bei der Ersten Hilfe und binden von drei Knoten. Anschließend musste noch die herauszulesenden Informationen auf einem Hydrantenschild genannt werden und neben dem Erklären von zwei wasserführenden Armaturen auch noch ein Feuerwehrschlauch richtig aus- und wieder zusammengerollt werden.
Alle 67 gestarteten Jugendlichen aus dem Landkreis Holzminden konnten am Ende ihre Jugendflamme mit nach Hause nehmen.
Dabei waren auch 13 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf, die in drei von 16 Gruppen gestartet sind.
Wir gratulieren unseren Jugendlichen für diese tolle Leistung und weiterhin viel Spaß am Dienst in der Feuerwehr.