Integrations- und Sprachkurs der Johanniter besucht die Feuerwehr

Erneut waren die Teilnehmer des Integrations- und Sprachkurses der Johanniter bei der Feuerwehr zu Besuch.
Ihnen wurde die Arbeit der Feuerwehr sowie die Ausstattung und Technik vorgestellt.

Seit geraumer Zeit finden in der Innenstadt von Stadtoldendorf, genauer am Teichtorplatz, durch die Johanniter Unfallhilfe, des Ortsverbandes Holzminden, Erste Hilfe Kurse und auch Sprachkurse für in Stadtoldendorf lebende Flüchtlinge statt. Während der deutschen Sprachausbildung hat das Thema Sicherheit, Ehrenamt und eben auch der Bereich Brandschutz und Feuerwehr einen festen Platz.

In einer kleinen gemischten Gruppe trafen die Teilnehmer am Feuerwehrhaus ein und wurden herzlichst durch die anwesenden Feuerwehrangehörigen, um den Brandschutzerzieher Karl Heinz Thiessen, begrüßt.

In unserem bekannten Feuerwehrfilm wurde den Besuchern die Alarmierung und die Wichtigkeit des Themas Ehrenamt in der Freiwilligen Feuerwehr näher gebracht. Anschließend konnten sich alle einen Eindruck von der speziellen persönlichen Schutzausrüstung machen und erfuhren wie man sich im Brandfall selbst zu verhalten habe. Verknüpfungen zu bereits vorhandenen Wissen, um den eigenen Brandschutz und vorhandenen Rauchmeldern in den Wohnungen wurden hergestellt und vertieft. Auch das richtige Verhalten bei einem Brand in der Küche konnte in einem Video eindrucksvoll gezeigt werden.

Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus wurde en Sprachkursteilnehmer die Vielzahl an Ausrüstung und Technik gezeigt.
Am Ende waren sich alle einig einen wissenswerten und interessanten Vormittag bei der Feuerwehr verbracht zu haben und bei weiteren Sprachkursen wird es erneute Besuche bei der Feuerwehr geben.