Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf bei den Bezirkswettbewerben in Stuhr

Nach vielen aufregenden und anstrengenden Wochen des Übens, hatte sich die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf bei den Kreiswettbewerben in Delligsen mit dem dritten Platz für die Bezirkswettbewerbe in Stuhr bei Bremen qualifiziert. Natürlich waren alle Jugendlichen, Jugendwarte und Betreuer etwas aufgeregt, als es am Sonntagmorgen um kurz nach 8 Uhr los ging in Richtung Stuhr. Einen Grund zur Freude hatten wir natürlich jetzt schon alle, denn wir hatten uns als Jugendfeuerwehr das zweite mal in Folge für die Bezirkswettbewerbe qualifiziert. Dafür gab es auch schon vor der Abfahrt am Gerätehaus ein T-Shirt als Überraschung für die Jugendlichen der Wettbewerbsgruppe.

Nach ca. zwei stündiger Fahrt kamen wir in Stuhr an und mussten uns zunächst erst mal einen Parkplatz suchen. Nachdem ein schöner Platz gefunden war, ging es los zur Anmeldung mit anschließendem begutachten der Wettbewerbsbahnen und Mittagessen. Gut gestärkt suchten wir uns zunächst erst mal ein ruhiges und schattiges Plätzchen um dort auf unsere Startzeiten für den Staffellauf und die feuerwehrtechnische Übung zu warten. Den Beginn der Wettbewerbe machte für uns der Staffellauf, nachdem alle neun Läufer ihre Aufgaben gut und schnell erfüllt hatten warteten wir gespannt auf die Gesamtzeit und eventuelle Fehler. Wir wurden positiv überrascht. War es doch das beste Ergebnis, was wir seit Wochen im B-Teil genannten Staffellauf erreicht hatten. Nach kurzer Freude ging es direkt weiter zum A-Teil, der feuerwehrtechnischen Übung. Hier kommt es nicht nur auf Schnelligkeit an, sondern auf das genaue durchführen der Übung nach den bekannten Vorgaben. Hier schlich sich jedoch der Fehlerteufel ein und die Jugendlichen machten mehrere Fehler.

Nun warteten wir auf die Siegerehrung. Am Ende des Tages hat unsere Jugendfeuerwehr den 65. Platz von 75 Teilnehmenden Gruppen erreicht. Trotz der Fehler waren alle stolz und zufrieden mit dem Ergebnis und vor allem stolz auf diese sehr interessante Erfahrung. So traten wir bei bester Laune unseren Rückweg nach Stadtoldendorf an und blickten auf einen schönen, interessanten, aufregenden und anstrengenden Tag zurück.