Lasermessgerät, „Magische Zahlen“ und Peilung. 35 stündige Ausbildung für Maschinisten am Hubrettungsfahrzeug

Lasermessgerät, „Magische Zahlen“ und Peilung. Was hat das alles mit der Feuerwehr zu tun?

Mit Unterstützung der Kameraden von Drehleiterausbildung.de wurde an einem verlängerten Wochenende die wichtige Ausbildung am Teleskopgelenkmast durchgeführt.
Die mit 35 Stunden durchgeführte Ausbildung wurde anhand der Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft der Berufsfeuerwehren, dem Musterausbildungsplan für die Aus- und Fortbildung an Hubrettungsfahrzeugen und taktischer Inhalte der Feuerwehr durchgeführt.
Die beiden Ausbilder sorgten bei der viertägigen Ausbildung für reichliche Abwechslung und mit dem notwendigen Fachwissen konnte in Stadtoldendorf der 711. Lehrgang Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge, durch die Ausbildungsplattform durchgeführte Lehrgang, durchgeführt werden.

Die Ausbildung wurde nicht an einer Schule oder bei einer anderen Feuerwehr durchgeführt. Viel wichtiger war es den Planern die Ausbildung vor Ort, mit dem eigenen Fahrzeug und mit den besonderen Anforderungen des Stadtgebietes durchzuführen. Dies konnte mit dem Angebot von drehleiterausbildung.de realisiert werden.

Aus dem Dienstplan standen u.a. die Besonderheiten, die es beim Arbeiten mit dem Hubrettungsfahrzeug zu beachten gilt, ebenso die zahlreichen Sicherheitsaspekte, was zu tun ist wenn die Notbedienung genutzt werden muss sowie der richtige Umgang mit der Technik. Die Tätigkeiten als Einweiser wie auch als Maschinist des Hubrettungsfahrzeuges wurden ausgebildet und gefestigt.

Dabei kam dann auch ein Lasermessgerät zum Einsatz, um die entsprechende Entfernung zu den anzufahrenden Objekten ermitteln zu können. Damit war es dann auch möglich die besonderen Leistungsdaten, die „magischen Zahlen“ des Fahrzeuges zu ermitteln. Mit diesen Werten und Geräten konnte dann eine ordnungsgemäße Peilung durchgeführt werden, damit das Fahrzeug, zum Erreichen des Einsatzzieles, noch einen Meter näher dran steht.

Ziel der Ausbildung war es zehn Angehörige der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf rechtssicher und unter Berücksichtigung der Vorschriften auszubilden und damit die Effektivität des vorhandenen Hubrettungsfahrzeugs zu steigern.
Zusätzlich hatten weitere fünf Personen die Möglichkeit an einem der Ausbildungstage bei einer taktischen Schulung teilzunehmen.

Nach vier anstrengenden, aber aufschlussreichen Tagen erhielten die zehn Angehörigen, nach einer schriftlichen und praktischen Prüfung, die Zertifikate der erfolgreichen Ausbildung.
Auch aus kameradschaftlicher Sicht war die Veranstaltung ein voller Erfolg.
Stimmung gut, Essen gut und zwei neue Mitglieder bei den „Bronto-Freunden Weserbergland“!!

An dieser Stelle gilt es einen Dank auszusprechen an die beiden Ausbilder von drehleiterausbildung.de, unserem Unterstützer Ulli, welcher während der Veranstaltung für das leibliche Wohl gesorgt hatte und natürlich den entsprechenden Unternehmen, dass wir die Objekte im Stadtgebiet nutzen konnten.
In allen Fällen eine Win-win-Situation für beide Seiten.