Live-Vorführungen und mehr als 300 Meter Blaulichtmeile [mit Übersichtsplan]

An diesem Samstag, 12. August 2023, findet in der Zeit von 11 bis 17 Uhr die große Blaulichtmeile der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf statt. Und „groß“ trifft es da schon genau auf den Punkt, denn in diesem Jahr wird der Tag der offenen Tür auf der Neuen Straße fast doppelt so lang sein, wie beim letzten Mal. „Wir erweitern die Blaulichtmeile bis zur Ecke Eberbachstraße (bei der Öffentlichen Versicherung), damit alle Großfahrzeuge und Showtrucks auch ausreichend Platz haben“, sagt der Stv. Ortsbrandmeister, Michael Mundhenke. Gemeinsam mit „seiner“ Ortsfeuerwehr freut er sich auf die bevorstehende Veranstaltung, der monatelange Planung vorausgegangen ist.

Auf rund 300 Metern Länge werden am Sonnabend zahlreiche Sonderfahrzeuge von Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen ausgestellt sein, an vielen Ständen und Ecken gibt es vieles zu entdecken, darunter auch einige Highlights, wie etwa eine 70 Meter hohe Arbeitsbühne, ein moderner Löschroboter und zu jeder halben Stunde eine spannende Vorführung auf dem Freigelände. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr haben ein abcwechlsungsreiches Angebot für die kleinen Gäste ausgearbeitet und wer noch etwas mehr Action sucht, der wird im Garten fündig: Denn hier gibt es auch wieder den ganzen Tag über Hubschrauberrundflüge über Stadtoldendorf und Umgebung.

Anlass der diesjährigen Blaulichtmeile ist das 150-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Stadtoldendorf, die damit zu den ältesten im ganzen Landkreis Holzminden zählt. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl ist im Innenhof der Feuerwehr bestens gesorgt. Von Süß bis Herzhaft sollten hier Klein und Groß auf ihre Kosten kommen.

Für etwas mehr Übersichtlichkeit sollte der Lageplan sorgen, der auch alle Vorführungen beinhaltet: