Maibäume 2024 stehen wieder auf dem Stadtoldendorfer Marktplatz

„Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus.“ So ein Teil der ersten Strophe des bekannten Liedes.
Was traditionell in Stadtoldendorf durchgeführt wird ist das Aufstellen von zwei Bäumen.
Seit langer Zeit führen die Aktiven der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf das Aufstellen des großen Maibaumes mit Muskelkraft durch. Zum dritten Mal auch die Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf mit dem kleinen Maibaum.

Organisiert wurde die Veranstaltung auf dem Stadtoldendorfer Marktplatz durch die Stadt und Sebastian Rustenbach.
Neben Getränken und Speisen gab es zahlreiche Möglichkeiten, um ein paar Stunden, bei besten Sonnenwetter, zu verweilen und dem schweißtreibenden Aufstellen des Maibaumes beizuwohnen.
Zuerst wurde der kleine Maibaum mit Muskelkraft durch die Jugendfeuerwehr ausgebaut. Anschließend folgte eine Tanzeinlage der Dancing-Girls des TV 87, ehe der große Maibaum ebenfalls mit Muskelkraft aufgestellt wurde. Das aufgestellte Hubrettungsfahrzeug wird nur zur Sicherung eingesetzt, falls es in dem Fall eines hoffentlich nicht stattfindenden Abrutschen kommen sollte. Die Zuschauenden sitzen recht nah am Maibaum und sind live dabei.

Nach dem Aufstellen des Maibaumes, welches mit dramatischer Musik untermalt worden war, wurde noch ein obligatorisches Gruppenbild gemacht und ein paar Minuten unter dem Maibaum gesellig verbracht. Eine Folgeveranstaltung sorgte diesmal zu einem vorzeitigem Abrücken der Einsatzkräfte der Feuerwehr .