Nach zwei Jahren wieder öffentliche Versammlungen bei der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf

Zwei Jahre Pause, Wahlen, Ehrungen langjähriger Mitglieder und Anhebung der Mitgliedsbeiträge.
Am 29.02.2020 waren es die letzten beiden Versammlungen, die durch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf und der Feuerwehrkameradschaft Stadtoldendorf e.V. durchgeführt worden sind, als der große Lockdown kam. Nun waren es in der Samtgemeinde Eschershausen- Stadtoldendorf die ersten, welche planmäßig, unter Einhaltung der Hygieneregeln, durchgeführt worden sind. Alle Personen sind geimpft und getestet.
Im Haus am Eberbach fanden sich rund 60 Mitglieder der Feuerwehrkameradschaft ein, um die zahlreichen Tagesordnungspunkte zu besprechen.
Die Vorsitzende Diana Thormann berichtete von den Einschränkungen während der letzten zwei Jahre und über die zahlreich getätigten Anschaffung. Diese waren u.a. möglich mit den Beiträgen der Mitglieder des Vereins, wie auch durch Fördergelder der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt sowie durch die Energie Westfalen-Weser GmbH. Nur durch diese Beiträge können wichtige und zukunftsweisende Anschaffungen getätigt werden und die Sicherheit der eingesetzten Feuerwehrangehörige zu verbessern. Der Bericht des Kassenwartes legte dann die genauen Zahlen der vergangenen beiden Jahren offen.
Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr zwei Wahlen des Vorsitzes und des stellv. Vorsitz der Feuerwehrkameradschaft. Hier wurden die beiden Amtsinhaberinnen Diana Thormann und Carmen Heller-Brandt einstimmig bestätigt und wiedergewählt. Damit führen sie für weitere drei Jahre die Amtsgeschäfte weiter.
Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Anpassung der Mitgliedsbeiträge. Dieser Tagesordnungspunkt stand erneut auf der Agenda, war doch die letzte Anhebung der Beiträge in 2016. Hier wurde der Vorschlag durch ein Mitglied des Vereins unterbreitet, den jährlichen Beitrag der fördernden Mitglieder von 25 Euro auf 30 Euro anzuheben. Dies wurde mit 4 Enthaltungen und 5 Gegenstimmen für die kommenden Jahre beschlossen. Die Beiträge für die aktiven Mitgliedern bleiben unberührt.
Begründet werden muss die Anhebung mit den überall durchgeführten Preissteigerungen und Veränderungen auf dem Markt.
Die Satzung der Feuerwehrkameradschaft Stadtoldendorf e.V. hat den Zweck das Feuerlöschwesen der Stadt zu fördern und damit den Brandschutz und die Jugendarbeit in der Feuerwehr zu verbessern.
Erfreulich waren die zahlreichen Ehrungen, die in diesem Jahr getätigt werden konnten. Insgesamt standen 57 Ehrungen für 25 und 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein an. Davon waren acht zu Ehrende bei der Versammlung dabei und konnten eine Urkunde entgegennehmen. Alle Nichtanwesenden werden in den nächsten Wochen die Urkunde und de Dank persönlich übermittelt.
Nach der Versammlung der Feuerwehrkameradschaft Stadtoldendorf e.V., schloss nach einer kurzen Pause mit Stärkung, die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr an.