Schneller zum Einsatzort mit zeitgemäßer Einsatznavigation. Neue Einsatznavigationsgeräte bei der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf

Wenn der Alarm ertönt und die Einsatzkräfte vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort eilen, dann kommt es sehr oft auf jede Sekunde an. Den richtigen und schnellsten Weg dorthin zu finden führt dann manchmal zur Herausforderung. Die Eingabe des Einsatzortes in ein Navigationsgerät ist dabei an sich obligatorisch, aber hält grundsätzlich das Bedienpersonal in den ersten Minuten auf Trapp. Nebenbei noch Funken, erste Informationen auswerten und wichtige Entschlüsse für den Einsatzerfolg treffen. Nur einige Dinge, die schon auf der Anfahrt getätigt werden müssen.

Mit freundlicher Unterstützung durch Förderung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und der Unterstützung durch die Feuerwehrkameradschaft Stadtoldendorf e.V. konnten für die schnellere und sichere Einsatzfahrt zwei neue Einsatznavigationsgeräte der Marke Lardis ONE angeschafft werden. Rund 80% wurde durch die Stiftung bezuschusst und der Restbetrag durch den Förderverein beigetragen.

Nun ist es den Einsatzkräften auf dem Einsatzleitwagen und dem Hubrettungsfahrzeug möglich, sowohl die Daten des Einsatzortes direkt nach Einsatzübernahme auf das Einsatznavigationsgeräte übertragen zu bekommen, als auch die Einsatzübernahme direkt über das Gerät zu tätigen. Was vorher händisch durchgeführt worden ist, erfolgt nun automatisch und es wird jede Meldung im Gerät dokumentiert. Über Funk werden die Daten zum Einsatzort direkt durch die Kooperative Rettungsleitstelle in Hameln auf das Gerät übertragen.

Mit dem neuen System können die Funkgerätebedienung und die Statuseingabe direkt über das Navi-Touch-Display erfolgen. Weiterhin können über den TETRA-Funk Einsatzziel und -informationen abgerufen und direkt vom Navi zur Zielführung verwendet werden und zusätzlich kann der aktuelle Status jederzeit im Display abgelesen werden.

Die beiden Fahrzeuge wurde zudem ausgewählt, da sie zum einen immer mit im Einsatz sind (Einsatzleitwagen) und zum anderen öfters auch zum überörtlichen Einsatz kommen (Hubrettungsfahrzeug) und auch außerhalb der Samtgemeinde unterwegs sind. Eine Erweiterung auf die anderen Fahrzeuge ist geplant.

Die Angehörigen der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf bedanken sich zum einen bei der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt für die große finanzielle Unterstützung, wie auch bei allen Mitgliedern der Feuerwehrkameradschaft e.V. für die zukunftsweisende Anschaffung dieser Geräte.