Schule zu Besuch bei der Feuerwehr. Brandschutzerziehung für den Nachwuchs

Die Schüler der 4.Klassen der Hagentorschule haben es genauso vermisst, wie auch die Angehörigen der Ortsfeuerwehr.
Die in diesem Jahrgang durchgeführte Brandschutzerziehung, gemäß dem Lehrplan der Schule, fand aber nur in den Räumen der Feuerwehr statt.
In bewährter Weise zeigte unser Brandschutzerzieher Karl-Heinz Thiessen den Kindern, was Feuerwehr bedeutet.
Zusammen mit seinem Unterstützungsteam sorgte er an zwei Tagen für ein kurzweiliges Programm.
Wie funktioniert der Notruf, was muss ich den Damen und Herren in der Leitstelle am Telefon alles mitteilen und wie wird dann die Feuerwehr alarmiert? Das waren die ersten von vielen Fragen und Antworten rund um die Feuerwehr.
Anschließend folgte dann unser Feuerwehrfilm und eine Erklärung, welche Ausrüstung die Feuerwehrangehörigen so anziehen müssen.

Nach dieser anschaulichen Unterrichtsstunde ging es in die Fahrzeughallen. In kleinen Gruppen wurden die Räumlichkeiten und natürlich die Fahrzeuge erklärt.
Das Fazit aller teilnehmenden Kinder war großartig und eine schöne Abwechslung zum Schulunterricht.
Ein paar Kinder haben auch Interesse gezeigt in der Kinder- wie Jugendfeuerwehr mitmachen zu wollen.
Schön wenn aus solch einem Besuch eine aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr herauswächst.

Ein paar Tage später war eine Gruppe eines der Stadtoldendorfer Kindergärten auch in den Räumlichkeiten der Feuerwehr unterwegs. Hier wurden die Fahrzeuge kurzerhand in Beschlag genommen und alles genauestens erkundet.
Nach dem Besuch kamen zahlreiche selbst gemalte Bilder zum Feuerwehrbesuch ins Feuerwehrhaus und schmücken derzeit die Fenster unseres kleinen Unterrichtsraum aus.

Die Auflagen sind aufgrund der CORONA Pandemie vorgegeben. Die Infektionssituation im November lies es aber nach einem Hygienekonzept zu. Das führte dann endlich wieder zu einem Besuch bei der Feuerwehr.