Super Qualifizierung zum Bezirkswettbewerb. Jugendfeuerwehren legen Bundeswettbewerb in Delligsen ab.

Am 18.06.2022 versammelten sich die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis in Delligsen, um gegeneinander anzutreten, aber auch um eine Menge Spaß zu haben.
Ziel: Jede Jugendfeuerwehr wollte sich den Titel des Kreismeisters erkämpfen.
Wie schon in den Wochen der Vorbereitungen meinte es der Wettergott an diesem Tag sehr gut mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein und sehr hohen Temperaturen stellten wir uns den geforderten Aufgaben. In dem sogenannten A-Teil mussten wir einen dreiteiligen Löschangriff aufbauen. Dabei wurden durch die Trupps auch noch Hindernisse überwinden. So galt es über einen Wassergraben zu springen, eine Leiterwand zu bezwingen, eine Hürde zu meistern und durch einen Kriechtunnel zu kriechen. Am Ende der Strecke und nach erfolgreichem Aufbau der Schlauchleitungen mussten wir noch unser Knotengeschick unter Beweis stellen.
Nach einer Verschnauf- und Trinkpause ging es für uns dann weiter zum B-Teil.
Dieser Teil ist der sportliche Part unserer Wettbewerbe.
So mussten wir als Team einen Staffellauf bewältigen. Wer jetzt aber denkt, wir laufen einfach 400m liegt falsch. Der ein oder andere Läufer musste unterwegs noch Aufgaben erfüllen. Diese reichten von Schlauch aufrollen, über ein Laufbrett laufen, sich seine Schutzausrüstung anziehen, einen Knoten machen bis hin zum Zieleinwurf einer Feuerwehrleine.

Am Ende des Tages wurden wir mit einem dritten Platz belohnt. Wir waren somit nicht nur Vize-Vize-Kreismeister- nein! Wir haben uns auch für die Bezirkswettbewerbe in Stuhr qualifiziert.
Die Freude bei uns und unseren Betreuern war riesig. Wir sind schon ziemlich stolz auf uns!
Zusammen mit den Jugendfeuerwehren aus Delligsen und Brevörde sollten wir dann am 03.07.2022 unseren Landkreis bei den Bezirkswettbewerben vertreten.