Tag der Niedersachsen 2019 in Wilhelmshaven. Stadtoldendorf unterstützt vor Ort

Tag der Niedersachsen 2019 in Wilhelmshaven. Stadtoldendorf unterstützt vor Ort

Was hat die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf mit dem diesjährigen Tag der Niedersachsen in Wilhelmshaven zu tun? Angehörige der Wehr unterstützen die Niedersächsische Jugendfeuerwehr auf der Blaulichtmeile!

Der 36. Tag der Niedersachsen hat am vergangenen Wochenende rund 300.000 Besucher nach Wilhelmshaven gelockt. Ein grandioses Festwochenende mit zahlreichen Veranstaltungsbühnen, Live-Musik, unzähligen Informationsständen und Exponaten und dem traditionellen Trachtenumzug ging bei unbeständigem Wetter zu Ende.
Mit von der Partie waren auch drei Stadtoldendorfer Feuerwehrangehörige, welche schon seit zahlreichen Jahren die Niedersächsische Jugendfeuerwehr im Zelt der Jugendfeuerwehr unterstützen. In Mitten der großen Blaulichtmeile, mit allen in Niedersachsen vorhandenen Baulichtorganisationen, präsentierte sich die Feuerwehr und hatte für den Nachwuchs zahlreiche Mitmachaktionen parat. U.a konnten die interessierten Kinder, wie auch Erwachsene, Schlüsselbänder basteln, Gold schürfen, ein eigenes Segelboot bauen und auch selber Kerzen ziehen.
Das Zelt war immer gut besucht, die Aktionen wurden sehr gut angenommen und alle Beteiligten hatten viel Spaß. Ein schöner Tag der Niedersachsen 2019 ging damit zu Ende.

Im rahmen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr werden zahlreiche Angebote zur Weiterbildung und Ausbildung der in der Nachwuchs engagierten Jugendbetreuer angeboten. Neben Lehrgängen wie Fahrten und Lager sowie Fotokurs gibt es auch einen Lehrgang Basteln und Werken. Dieser Lehrgang wird schon seit Jahren durch drei Stadtoldendorfer Angehörige geführt, organisiert und gestaltet. Jugendarbeit hört damit nicht an der Ortsgrenze auf.

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.