Tiefe Trauer in Reihen der Feuerwehr. Nachruf unseres plötzlich verstorbenen Kameraden Wolfgang Brandt

In der Nacht vom 1. auf den 2. März 2021 verstarb völlig unerwartet, im Alter von 60 Jahren, unser Kamerad und Freund

Wolfgang Brandt (Professor).

Wolfgang begann seine Feuerwehrzeit am 01.04.1974 in der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf. Anschließend wechselte er in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr.

Wolfgang besuchte in seiner ehrenamtlichen Feuerwehrzeit zahlreiche technische Lehrgänge sowie Führungslehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Zahlreiche langjährige und vor allem gelebte Funktionen prägten seinen Werdegang. Vom Gruppenführer, dem Zugführer, dem Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe, über den Lehrgangsleiter Atemschutz auf Kreisebene, dem stellv. Kreisbrandmeister und zuletzt seit mehr als 16 Jahren Kreisausbildungsleiter im Landkreis Holzminden. Seit 2014 übernahm Wolfgang die Funktion des Regierungsbrandmeisters für den Aufsichtsbereich Göttingen. Im November des vergangenen Jahres wurde er erneut in diesem Amt bestätigt.
Wolfgang wurde für sein ehrenamtliches Engagement und seine Verdienste mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber sowie mit den Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25 Jahre und 40 Jahre Dienstzeit in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt.

Wolfgang blickte stets über den Tellerrand hinaus und brachte das Feuerlöschwesen sowohl in der eigenen Wehr, dem Kreis und zuletzt als Regierungsbrandmeister in seinem Aufsichtsbereich voran und war dort ein anerkannter und gern gesehener Vertreter der Feuerwehr. Die Nachwuchsarbeit in der Feuerwehr lag ihm immer sehr am Herzen. U.a. ist es seinem Streben mit zu verdanken, dass es in der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf seit über 10 Jahren eine Kinderfeuerwehr gibt.

Ein Visionär mit kreativen Ansätzen und Gedanken.

Unsere stille Trauer und unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie.

Wir werden Wolfgang nicht vergessen und sein verdienstvolles Wirken in dankbarer Erinnerung halten.

Deine Kameradinnen, Kameraden, Wegbegleiter und Freunde der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf sowie der Feuerwehren im Landkreis Holzminden.

Landesfeuerwehrverband Wolfgang Brandt