Wandern für die Feuerwehren! Jaqueline Lubina für FeuerKrebs auf Wandertour an der Küste

Was bewegt eine junge Frau dazu rund 100 Kilometer an der Küste zu wandern?

Etwas Gutes zu tun und Spenden zu sammeln. „Wir Feuerwehren halten zusammen!!“

Seit Sonntag ist unsere „Josi“ von Norden bis nach Wilhelmshaven fussläufig unterwegs und sammelt für einen guten Zweck Spenden für Feuerkrebs. Sie möchte mit dieser tollen Aktion auf die möglichen Gefahren durch Krebs im Feuerwehrdienst aufmerksam machen und natürlich auch etwas für die Gesundheit tun.

Am Sonntag machte sich unsere Kameradin Jaqueline mit dem Zug von Stadtoldendorf nach Norden auf. Dort wurde sie bereits freudig empfangen und konnte die ersten tollen Kontakte mit den dortigen Feuerwehrangehörigen machen. Wie die Kameradschaft und Feuerwehr so ist, wurde viel erzählt und sie bekam die gesamte Brandbreite des Feuerwehrlebens in Norden gezeigt.
Am nächsten Morgen ging es weiter und jeden Tag kommen zwischen 20- und 25 Kilometer dazu. Nach und nach werden die Menschen in der Region auf sie aufmerksam und es spricht sich rum, dass dort jemand ist, der sich im Sinne der Feuerwehren für einen guten Zweck einsetzt.
An jeder Station erwartet sie eine Überraschung und ein kleines Programm von Feuerwehren aus der Region. Die angesprochenen Feuerwehren haben ihr am Ende der jeweiligen Etappen Unterkunft gewährt. Sei es im Feuerwehrhaus, auf dem Campingplatz oder durch Privatunterbringung. Alles sehr gut organisiert und schöne gelebte Kameradschaft.
Am Freitag Abend kommt „Josi“ wieder mit dem Zug zurück nach Stadtoldendorf.
Im Gepäck: viele tolle Eindrücke, schöne Kontakte, bleibende Erinnerungen und auch ein hoffentlich ordentliche Spende für FeuerKrebs.

Möchtet Ihr Jaqueline auf ihrer Tour begleiten so könnt ihr auf Instagram unter #wandernfuerdiefeuerwehren folgen und live dabei sein, bei den super Erlebnissen die unsere Kameradin dort erlebt.

Zur Thematik Krebs bei Feuerwehrangehörigen:

Einsatzkräfte stehen oftmals bei Einsätzen unangenehmen Gefahren gegenüber, so auch zum Beispiel Rauchgifte.
Leider kommt es immer wieder vor, dass dadurch die Einsatzkräfte an Krebs erkranken.
Feuerwehrleute haben ein 30% höheres Krebsrisiko.
Die Organisation Feuerkrebs (https://feuerKrebs.de) unterstützt betroffene Kameradinnen und Kameraden und setzen sich für die Minimierung des Krebsrisikos ein.

Wenn Ihr diese Aktion ebenfalls auch unterstützen möchtet, kann eine Spende direkt an FeuerKrebs,
IBAN: DE17 2005 0550 1216 1821 37 und als Verwendungszweck angeben „Wandern für die Feuerwehren – Feuerkrebs“ überweisen werden.
Sprecht auch Euch bekannte Feuerwehrleute an, diese helfen Euch gerne und nehmen Eure Spende auch entgegen.