Feuer 2 Wohnung in Stadtoldendorf. Kamin zündet nicht richtig durch und Rauchwarnmelder lösen aus

Datum: 25. September 2024 um 17:45 Uhr
Alarmierungsart: FK Groß
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Pommernstraße
Einsatzleiter: Stellv. OrtsBm Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: Gesamt: 45 Personen
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , MTW (2)
Weitere Kräfte: Logistikgruppe Einsatzstellenhygiene, OF Lenne, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden

Am Abend wurde Großalarm in Stadtoldendorf ausgelöst. Eine Wohnung in einem Wohnhaus sollte brennen.
Schnell sind die Einsatzkräfte am Ort des Geschehens und erkunden das betroffene Wohnhaus.
Eine Nachbarin hatte den Notruf getätigt und mitgeteilt, dass in einem Wohnhaus alle Rauchwarnmelder stark und laut auf ein Brandereignis hinweisen könnten.
Tatsächlich war das Wohnhaus völlig verqualmt, aufgrund eines nicht richtig abziehenden Kamins.
Das eintreffende Großaufgebot an Einsatzkräften konnte schnell wieder heruntergefahren werden und die Kräfte der, bei diesem Stichwort mitalarmierten Logistikgruppe der Samtgemeinde, konnten wieder abrücken.
Durch die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde lediglich ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht und damit dann die Räume belüftet. Nach gut einer Stunde wurde dieser Einsatz dann beendet.