LKW gegen Baum bei Wickensen. Stundenlange Sperrung der Bundesstraße

Datum: 17. Dezember 2024 um 14:21 Uhr
Alarmierungsart: FK HLF
Dauer: 1 Stunde 44 Minuten
Einsatzart: NH TH 
Einsatzort: Bundesstraße 64 Wickensen
Einsatzleiter: Ortsbm Eschershausen
Mannschaftsstärke: St´dorf: 12 Personen
Fahrzeuge: HLF20 , MTW (2) , MTW (3) neu 
Weitere Kräfte: OF Eschershausen, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden, Straßenmeisterei, Unter Wasserbehörde


Einsatzbericht:

Ein LKW ist am Nachmittag auf der Bundesstraße 64 von der Straße abgekommen und hat zwei Bäume gestreift. Aufgrund des Schadenbildes wurden die Feuerwehren Eschershausen und auch Stadtoldendorf alarmiert.
Die erste Erkundung durch den Einsatzleiter der Ortsfeuerwehr Eschershausen ergab keine auslaufende Flüssigkeiten aus dem Fahrzeugtank oder aus dem beschädigten Tank des Sattelzuges (20.000 Ltr AdBlue).

Die Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf fuhr die Einsatzstelle über die Ortschaft Lenne an und sperrte die Bundesstraße 64 an der Kreuzung Lenne ab. Der Verkehr wurde über Lenne und Stadtoldendorf umgeleitet.
Im weiterer Folge stellte die Straßenmeisterei Absperrbarken und Schilder auf, die auf die noch etwas länger andauernde Sperrung hinwiesen. Der Einsatz der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf wurde dann nach rund anderthalb Stunden beendet.

Die Ortsfeuerwehr Eschershausen war weiterhin an der Einsatzstelle gebunden. Kraftstoff wurde aus dem LKW abgepumpt, um diesen anschlie0end durch eine Bergungsunternehmen abzutransportieren zu können. Dsazu musste der Tank des Sattelzuges in ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden, sowie ein Kran zur Bergung eingesetzt werden. Mit zunehmender Dunkelheit wurde die Einsatzstelle zudem ausgeleuchtet. Am späten Abend wird die Bundesstraße, nach Reinigungs- und Bergungsarbeiten, wieder freigegeben.