Datum: 27. Januar 2026 um 22:18 Uhr
Alarmierungsart: FK Groß, FK Mittel
Dauer: 2 Stunden 12 Minuten
Einsatzart: BMA
Einsatzort: Steinkuhle
Einsatzleiter: OrtsBM Stadtoldendorf
Mannschaftsstärke: St`dorf: 23 Personen
Fahrzeuge: ELW1 , LF20 , TLK , HLF20 , LF20KatS , MZF , MTW (3) neu
Weitere Kräfte: 3 stellv. Gemeindebrandmeister, Gemeindebrandmeister, Logistikgruppe Einsatzstellenhygiene, OF Lenne, Polizei, Rettungsdienst LK Holzminden
Einsatzbericht:
Am späten Abend des Tages wurde die Rettungskräfte erneut zu einem Brand alarmiert. Diesmal hatte die Brandmeldeanlage in einer Stadtoldendorfer Senioreneinrichtung ausgelöst. Erste Meldungen deuteten auch auf Qualm im Gebäude hin.
Der Stadtoldendorfer Ortsbrandmeister war einer der ersten eintreffenden Einsatzkräfte und konnte nach Erkundung der Anlage, Befragung von Mitarbeitenden und Sichtung im Gebäude, einen verqualmten Bereich im 2.Obergeschoss des Gebäudes ausmachen. Er ließe sofort das Alarmierungsstichwort erhöhen.
Ein Trupp unter Atemschutz ging dann in dem Bereich zur Suche nach der Ursache für den Qualm vor. Im ersten Moment konnte allerdings kein offenes Feuer oder ähnliches gesichtet werden.
Es wurde damit begonnen das Gebäude zu belüften.
Nach einer erweiterten Erkundung wurde u.a. alle vorhandenen Elektrogeräte in dem Bereich des 2. Obergeschosses inspiziert.
Da fiel dann eine schmokelnde Kaffeemaschine auf, die ursächlich für die Qualmentstehung gewesen war. Selbst mit einer Wärmebildkamera nur schwer erkennbar.
Die Kaffeemaschine wurde aus dem haus entfernt und nach dem Abschluss der Arbeiten der Betrieb an die verantwortlichen Mitarbeitenden übergeben.
Mitarbeitende oder aber auch Bewohnenden waren zu keinem Punkt betroffen und alle in Sicherheit. Verletzt wurde niemand.
Mit Nacharbeiten konnte der Einsatz nach rund zwei Stunden am nächsten Morgen beendet werden.

